Rückmeldung

Rückmeldefrist für das Wintersemester 2014/15: 1.07.2014 - 01.09.2014

Die Rückmeldung an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) erfolgt durch die Einzahlung des Semesterbeitrages (246,61 Euro).

Wichtig:  Verwenden Sie dafür ausschließlich die Ihnen vom Studierendensekretariat zugesandten Überweisungsvordrucke. Im Falle einer Online-Überweisung geben Sie bitte im Verwendungszweck jeweils nur die nebenstehende Kunden- bzw. Rechnungsnummer an.

Nachdem der Beitrag bei der Universitätskasse eingegangen sind, wird Ihnen der Studierendenausweis in der Regel innerhalb von 14 Tagen mit der Post zugestellt.

Allgemeines

Sollten Ihnen die Original-Überweisungsvordrucke verloren gegangen sein, so ist es in Ausnahmefällen möglich, auch neutrale Überweisungsvordrucke zu verwenden.
Die Überweisung des Sozialbeitrages (246,61 Euro für das Wintersemester 2014/15) muss dann auf das Konto der

Universitätskasse Düsseldorf
HELABA (ehem. WestLB)
SWIFT/BIC: WELADEDD
IBAN: DE55300500000004001111

erfolgen und jeweils mit Ihrem Namen und – ganz wichtig – mit Ihrer Matrikelnummer versehen sein.


Ab dem 1.2.2014 geben Sie im Zuge der Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr bitte bei Zahlungen aus dem In- und Ausland auschließlich die internationale Bankverbindung an.

 

Studierende, die sämtliche Prüfungsleistungen der Abschlussprüfung im abgelaufenen Semester erbracht haben und sich daraufhin exmatrikulieren, bzw. nicht zurückmelden, können nachträglich in dem darauf folgenden Semester die Rücknahme der Exmatrikulation beantragen, falls sich herausstellt, dass sie die Prüfung nicht bestanden haben, oder von der Möglichkeit einer Notenverbesserung nach Freiversuch Gebrauch machen möchten.

Änderungen im Studiengang sowie Adressänderungen sind vor Einzahlung des Sozialbeitrages der Studierenden- und Prüfungsverwaltung schriftlich mitzuteilen.

Rückmeldung für ZweithörerInnen:

Bitte verwenden Sie diesen Antrag Wiederholungsantrag für Zweithörer

Rückmeldung für Gasthörer/innen:
Überweisen Sie bitte bis zum 2. Oktober 2014 den Beitrag i.H. von 100,-- Euro. Nach Eingang der Zahlung erfolgt automatisch die Rückmeldung für das Wintersemester 2014/15. 

Rückmeldung für Promotionshörer/innen:
Überweisen Sie bitte bis zum 2. Oktober 2014 den Beitrag i.H. von 50,-- Euro. Nach Eingang der Zahlung erfolgt automatisch die Rückmeldung für das Wintersemester 2014/15. 

Aktuelles

SEPA-Zahlungsverkehr

Ab dem 1.2.2014 geben Sie im Zuge der Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr bitte bei Zahlungen aus dem In- und Ausland auschließlich die internationale Bankverbindung an.

 

Studierenden- und Prüfungsverwaltung

Universitätsstr. 1
16.11, Ebene 04
40225  Düsseldorf

Tel.: +49 211 81-12345
Fax: +49 211 81-12251
undefinedE-Mail senden

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStudierenden- und Prüfungsverwaltung