HHU StartStudium und Lehre an der HHUHochschuldidaktikTerminübersichtLehren und Lernen 27./28.09.2017 u. 06./07.02.2018

Lehren und Lernen

Leitung

Natalie Böddicker und Dr. Susanne Wilhelm

Datum

Teil I 27./28.09.2017 

Der Termin für die Kollegiale Fallberatung wird im ersten Workshop abgestimmt.

Teil II 06./.07.02.2018

Uhrzeit

9:30 - 17:30 Uhr

Arbeitseinheiten

44

Teilnehmerzahl

max. 14

Themenfeld

Lehren und Lernen

Modul

Basismodul

Anmeldung

undefinedhier anmelden

Information zum Seminar

In dem viertägigen Workshop und der begleitenden Praxisphase geht es darum, die Teilnehmer/innen zu einer Reflexion ihrer Lehrtätigkeit anzuregen, sie für den Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen zu sensibilisieren und ihren Blick zu schärfen für potenzielle kurz- und langfristige Handlungsbedarfe.

In den Workshops „Lehren und Lernen“ findet ausgehend von den Fragen und Anliegen der Teilnehmer/innen ein Erfahrungsaustausch zur eigenen Lehre statt. Die Teilnehmer/innen sind dazu eingeladen, ihr Wissen und ihre Kompetenz systematisch unter professionellen Gesichtspunkten zu reflektieren und aus der Pluralität der Lehrstile Anregungen für den eigenen Lehralltag mitzunehmen. Dafür finden neben dem kollegialen Austausch auch individuelle Lehrsimulationen mit Videofeedback statt. Begleitet wird dieser Prozess von Inputs und Arbeitsphasen, in denen grundsätzliche Gestaltungsmerkmale von Lernsituationen und Lehrveranstaltungen diskutiert, didaktische Methoden erprobt und konkrete problematische Situationen aus dem Lehralltag beraten werden. 
In den semesterbegleitenden gegenseitigen Lehrhospitationen und dem Termin zur Kollegialen Fallberatung werden diese Themen weiter vertieft.

Nach Beendigung der Workshops können die Teilnehmer/innen

  • ihr eigenes Lehrhandeln unter Berücksichtigung didaktischer Prinzipien reflektieren und seine Wirkung auf Lernende erkennen
  • konstruktives Feedback geben und annehmen
  • kollegiale Anregungen zur Gestaltung der eigenen Lehre diskutieren und nutzbar machen
  • eine lernförderliche Atmosphäre mittels verschiedener Methoden schaffen
  • den Dreischritt der Lehre identifizieren, die verschiedenen Funktionen der drei Phasen erklären und in eigenen Veranstaltungen umsetzen
  • den Shift from teaching to learning nachvollziehen
  • ihre Lehre von den Lehrzielen und Lernergebnissen her durchdenken
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation