HHU StartStudium und Lehre an der HHUHochschuldidaktikTerminübersichtLehre im (Labor)Praktikum - Neue Impulse setzen 25./26.09.2017

Lehre im (Labor)Praktikum - Neue Impulse setzen

Leitung

Dr. Debbie Radtke und Dr. Kirstin Fittinghoff

Datum

25. und 26.09.2017

Uhrzeit

09.30 Uhr - 17.30 Uhr

Arbeitseinheiten

16

Teilnehmerzahl

max. 12

Themenfeld

Lehren und Lernen

Modul

Erweiterungsmodul

Anmeldung

undefinedhier anmelden

Information zum Seminar

Als elementare Lehrveranstaltungen in naturwissenschaftlichen und medizinischen Studiengängen verknüpfen Praktika in hervorragender Weise Theorie und Praxis und vermitteln erfahrungsbasiertes Lernen. Darüber hinaus werden neben Fachwissen wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, sorgfältiges Arbeiten und wissenschaftliche Dokumentation erworben.

Sie möchten die Studierenden in diesem wichtigen Lernprozess unterstützen? Sie gehen als Betreuer/ Betreuerin engagiert und motiviert in das Praktikum, verlassen es aber eher frustriert? Sie würden gerne etwas verändern, sind aber an bestehende Rahmenbedingungen gebunden?

In diesem Workshop unterstützen wir Sie darin, in Ihrem Praktikum innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen als Lehrende neue Impulse zu setzen. Hierzu lernen Sie hochschuldidaktische Grundlagen sowie Methoden kennen, die Sie für Ihr Praktikum einsetzen können. Darüber hinaus bietet der Workshop Gelegenheit zum kollegialen Austausch und Raum für die erfahrungsbasierte Reflexion der eigenen Labor-Lehre. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der kollegialen Hospitation im eigenen Praktikum.

Ziele:

    Nach dieser Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,

    • ihre Praktikumsversuche nach didaktischen Gesichtspunkten zu strukturieren,
    • ihre Rolle als Lehrende speziell im Praktikum zu reflektieren und diese situationsbedingt zu überprüfen und
    • sich mit Gruppenprozessen auseinanderzusetzen sowie diese gezielt für ihr Praktikum (zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen) zu nutzen.
      Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation