HHU StartStudium und Lehre an der HHUHochschuldidaktikTerminübersichtDas "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium

Das "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium

Leitung

Anika Limburg und Martin Mürrmann

Datum

20. und 21.10.2017

Uhrzeit

9 - 17 Uhr

Arbeitseinheiten

16

Teilnehmerzahl

max. 14

Themenfeld

Lehren und Lernen

Modul

Basismodul, Erweiterungsmodul

Anmeldung

undefinedhier anmelden

Information zum Seminar

 

Studierende sollen sich anwendungsorientiertes Wissen langfristig aneignen; sie sollen lernen, kritisch zu denken, eigene Positionen zu beziehen, selbstständig Probleme zu lösen. Um derartige Ziele zu erreichen, ist ‚Tiefenlernen‘ gefragt. Dieses ist an aktives Lernen gebunden und kann durch ‚aktivierende Methoden‘ unterstützt werden – in der Lehrveranstaltung, aber auch im Selbststudium.

Häufig fehlt es Studierenden allerdings an den notwendigen Lernstrategien, um z.B. erfolgreich wissenschaftliche Texte zu lesen, analytisch zu arbeiten oder sich sinnvoll auf Prüfungen vorzubereiten. Diskussionen in der Veranstaltung bleiben oberflächlich oder kommen gar nicht erst zustande, Studierende sind nicht ausreichend auf ihre Prüfungen vorbereitet etc.
Wie können Lehrende hier unterstützen?

Lernergebnisse:

In diesem Workshop geht es darum, mit welchen Methoden und Arbeitsaufträgen das ‚Tiefenlernen‘ der Studierenden in Lehrveranstaltung und Selbststudium gezielt unterstützt werden kann. Dafür

  • reflektieren Sie die Faktoren, die das Lernen der Studierenden in Ihren Veranstaltungen und im Selbststudium begünstigen oder behindern
  • vertiefen Sie Ihre Kenntnis von Lernstrategien,
  • entwickeln Sie Konzepte, um aktivierende Methoden so einsetzen, dass mit ihnen Tiefenlernen angeregt werden kann,
  • reflektieren Sie, für welche Lernziele aus Ihren Veranstaltungen welche Lernstrategien erforderlich und welche Methoden und Arbeitsaufträge folglich geeignet sind,
  •  planen Sie, wie Sie Lernaktivitäten in Ihrer Veranstaltung und für das Selbststudium der Studierenden vorbereiten, begleiten und im Nachhinein aufgreifen können.

Da Schreiben evidenzbasiert das wirksamste Mittel zum Tiefenlernen darstellt, werden Schreibaufträge im Rahmen der Veranstaltung vertieft behandelt.

Dieser Workshop ist praxisnah konzipiert: Auf der Grundlage theoretischer Inputs erarbeiten die Teilnehmenden Ideen für ihre eigenen Lehrveranstaltungen.

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation