16.05.17 13:28

Rekord: Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in NRW über 2,5 Millionen Mal genutzt!

Von: Victoria Meinschäfer

Der Wahl-O-Mat zur gerade gelaufenen Landtagswahl in NRW ist mit 2.613.953 Millionen Nutzungen der am stärksten nachgefragte Wahl-O-Mat, der je bei einer Landtagswahl geschaltet war. Im Vergleich zum Wahl-O-Mat bei der NRW-Wahl 2012 haben sich die Nutzerzahlen um fast 1,5 Million erhöht.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Wahl-O-Mat-Forschung an der HHU unter Leitung des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Stefan Marschall haben die Erstellung des Tools begleitet. Sie waren an dem Prozess der Thesenerstellung beteiligt und unterstützten die Jugendredaktion aus rund 20 Erst- und Zweitwählern/innen bei der Suche nach den 38 Thesen, die in den Wahl-O-Mat aufgenommen wurden.

Zudem betrachteten die Wissenschaftler anhand einer Twitter-Analyse, wie über den Wahl-O-Mat im Social Web kommuniziert wird. Die Studien sollen helfen, mehr über das Tool und seine Wirkungen zu erfahren.

Weitere Auskünfte zur Wahl-O-Mat-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität: undefinedwww.wahl-o-mat.uni-duesseldorf.de.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation