HHU StartPCB-Maßnahmen Gebäude 23.21

PCB-Maßnahmen Gebäude 23.21

Das Gebäude 23.21 wurde zum Ende des Wintersemesters 2013/14 von der Mehrheit der Nutzer aus der Philosophischen Fakultät verlassen. Diese sind nunmehr in den neu errichteten Modulgebäuden 24.51 – 24.54 untergebracht.

Den undefinedSFB 991 „Die Struktur von Repräsentationen in Sprache, Kognition und Wissenschaft“ finden Sie im außerhalb des Campus gelegenen Gebäude Kruppstraße 108.

Die verbleibenden Einrichtungen werden das Gebäude dann verlassen, wenn eine interimistische Unterbringung durch den BLB NRW bis Mitte 2015 hergerichtet worden ist. Die betroffenen Räume sind zum Teil deutlich weniger PCB-belastet, als die bereits freigezogenen Bereiche, zum Teil gelten sie wegen nur sehr geringer Belastung als nicht sanierungsbedürftig.

Für die Verbundbibliothek Geisteswissenschaften in der Ebene 03 der Gebäude 23.21 und 23.31 wird der BLB NRW voraussichtlich bis Mitte 2015 eine Ersatzunterbringung fertigstellen, die den von PCB beroffenen Bereich im Gebäude 23.21 aufnehmen soll. Das Gebäude 23.31 ist praktisch nicht mit PCB belastet. Die Verbundbibliothek wurde im April 2014 im Bereich der Ausleih-Theke mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, weitere Bibliotheksarbeitsplätze innerhalb des Gebäudes 23.21 wurden abgebaut. Dadurch soll sichergestellt werden, dess weder Beschäftigte noch Nutzer der Bibliothek längere Zeit gesundheitsschädlichen PCB-Raumluftwerten ausgesetzt sind. Ersatzarbeitsplätze wurden zusätzlich in der Verbundbibliothek im Bereich des Gebäudes 23.31 eingerichtet. Daneben wurden ersatzweise Studentische Arbeitsplätze im Modulbau 24.53 eingerichtet. Bis Mitte 2014 sollen auf der Ebene 02 im Gebäude 23.21 weitere Ersatzflächen entstehen.

Nach Auszug aller Nutzer aus dem Gebäude 23.21 soll das Gebäude durch den BLB NRW saniert werden.

Das am 31.03.2015 veröffentlichte undefinedInformationsschreiben des Rektorates informiert Sie über Maßnahmen im Gebäudebereich 23.00, Ansprechpartner und Informationsmöglichkeiten.


undefinedzurück zur Startseite PCB-Transparenz

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Kommunikation