HHU StartAlumni-News

Alumni-News

20.02.18 Studium für alle: Gasthörerschaft an der HHU

In einem Hörsaal sitzen Gasthörerinnen und Gasthörer. Bild: Ivo Mayr

Am Dienstag, 6. März 2018, informiert der Studierendenservice der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) im Haus der Universität am Schadowplatz über Voraussetzungen, Kosten und die Einschreibung für eine Gasthörerschaft. Es ist keine Anmeldung erforderlich.


16.02.18 Ehrensenator Dr. Dr. h.c. Günther Wille verstorben

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf trauert um Dr. Dr. h.c. Günther Wille, Ehrensenator der Universität und Ehrendoktor der Medizinischen Fakultät, der am 11. Februar verstarb. Er war ein großer Freund und Förderer der Wissenschaft. Seine Bereitschaft, die Universität zu unterstützen, war außergewöhnlich.


15.02.18 Jürgen Hünten ist als Olympiapfarrer in Südkorea

Derzeit richten sich viele Blicke auf die Olympischen Spiele in Südkorea. Mit dabei im bzw. für das deutsche Team: Jürgen Hünten, im Hauptberuf Hochschulpfarrer in Düsseldorf und Wuppertal. Und im Nebenamt nun katholischer Olympiapfarrer.


02.02.18 Computer hilft pflanzliches Mikrobiom zu verstehen

Der Computereinsatz wird immer entscheidender für die biologische Forschung. Der Informatiker Dr. Ruben Garrido-Oter erforscht hiermit das pflanzliche Mikrobiom. Diese Forschungsarbeit zeichnete die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) auf der heutigen Promotionsfeier als beste Dissertation des Jahres 2017 in der Mathematisch-Naturwissenschaft­lichen Fakultät aus. Gleichzeitig wurden 92 Nachwuchswissenschaftler promoviert und der Preis für die beste Promotion der Graduiertenschule MOI II verliehen.


31.01.18 Leiter des ZIM geht in den Ruhestand

Der bisherige Direktor des ZIM Hans-Dieter Weckmann erhält von Rektorin Anja Steinbeck seine Ruhestandsurkunde. Bild von Jochen Müller.

Der langjährige Direktor des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIM) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Hans-Dieter Weckmann ist von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit wichtigen Projekten haben er und seine Mitarbeitenden die Forschung an der Universität entscheidend unterstützt und die Basis für eine erfolgreiche weitere Digitalisierung gelegt.


29.01.18 Romanistin für beste Dissertation des Jahres 2017 ausgezeichnet

1183 Absolventen der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben im vergangenen Semester ihr Bachelor-, Master- und Promotionsstudium abgeschlossen. Bei der heutigen Examensfeier für das Wintersemester wurden sechs Preise verliehen, unter anderem der „Preis für die Beste Dissertation in der Philosophischen Fakultät 2017“ an die Romanistin und Literaturübersetzerin Dr. Eva Gentes.


29.01.18 Universitätsorchester: Jubiläumskonzert in der Tonhalle

(Bild: Stefan Klinker)

Am 3. Februar 2018 feiert das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sein 30. Jubiläum mit einem Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle. Die Verlosung von 6x2 Karten ist beendet!


29.01.18 Erschließungs- und Digitalisierungsprojekt VD 18 erfolgreich abgeschlossen

(Bild: Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) hat ihren Anteil an dem bundesweiten Projekt "Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts" (VD 18) mithilfe der Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft erfolgreich abgeschlossen.


26.01.18 Podiumsdiskussion: "Nachdenken über das Eigene und das Fremde"

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Heinrich-Heine-Gastprofessur 2018. Nach der Vorlesung am 31. Januar lädt die HHU heute zur Podiumsdiskussion ein. Moderator: Ulrich Wickert, der im Jahr 2016 selber Heine-Gastprofessor war. Neben den Studierenden und Angehörigen der Universität sind auch die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt herzlich eingeladen.


25.01.18 Neujahrsempfang: Rektorin Steinbeck will die Absolventenquote steigern

Die Rektorin beim Neujahrsempfang 2018 am Rednerpult. Bild: Wilfried Meyer

Zu Beginn der zweiten Hälfte des jetzigen Rektorates blickte die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Anja Steinbeck bei ihrem Neujahrsempfang am 24. Januar 2018 auf strategische Entscheidungen der Vergangenheit, erreichte Zielsetzungen und kommende Herausforderungen: Die Steigerung der Absolventenquote, die weitere bauliche Entwicklung und die Digitalisierung sind künftige Handlungsfelder. (Update: Artikel jetzt mit Bildergalerie).


Treffer 1 bis 10 von 177

Das Alumni News Archiv finden Sie undefinedhier

 

 

Alumni-Koordination

Photo of Stefanie  Folke-Sabel

Stefanie Folke-Sabel

Gebäude: 16.11
Etage/Raum: 01.96
Tel.: +49 211 81-10897

Sprechstunde

Sie erreichen Frau Stefanie Folke-Sabel täglich von 8:30 bis 12:30 Uhr.

Verantwortlich für den Inhalt: