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Kunstvermittlung und Kulturmanagement (Master of Arts)

Der konsekutive Masterstudiengang „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ an der Heinrich-Heine-Universität baut auf einem vorangegangenen erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium der Kunstgeschichte oder Betriebswirtschaftslehre (wie verwandten Studiengängen der Geistes-, Kultur-, Sozial- und Rechtswissenschaften) auf und adressiert wissenschafts- und praxisinteressierte Studierende.

Der neue Masterstudiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement" wird zum Wintersemester 2016/17 starten.

Der viersemestrige Studiengang (auf zwei Jahre angelegt) führt zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.). Nach Feststellung der Eignung können erfolgreiche Bewerber den Studiengang jeweils im Wintersemester beginnen.

„Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ MA Bewerbung: undefinedEignungsfeststellung

Kunstvermittlung und Kulturmanagement MA Bewerbung: Eignungsfeststellung

Vorstellung des Studiums / Steckbrief

Der Düsseldorfer Masterstudiengang „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ ist deutschlandweit einzigartig und führt Lehre und Forschung auf den Gebieten der Vermittlung und des Managements von Kunst und Kultur zusammen. Damit soll eine Lücke geschlossen werden, die zwischen der wachsenden Nachfrage an wissenschaftlich fundierten Studiengängen auf den genannten Gebieten und dem derzeitig überwiegend praxisorientierten Studienangebot besteht.
Der interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt den Studierenden Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements. Voraussichtlich startet der Studiengang im Wintersemester 2016/2017.
Neben einem systematischen Grundlagenwissen der Kunstgeschichte und der BWL werden umfassende theoretische und praktische Kenntnisse des unternehmerischen Denkens vermittelt und kunstwissenschaftliche Konzepte der Vermittlung gelehrt und erprobt.
Dabei bilden die interfakultäre Verzahnung des Studienangebots sowie die strategische Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von außeruniversitären Kooperationspartnern aus der vielseitigen Kunst- und Kulturlandschaft an Rhein und Ruhr die tragenden Säulen des Studiengangs. Neben einem festen Bestand an Dozenten lehren im Masterstudiengang auch wechselnde und auf ihrem Feld renommierte Lehrbeauftragte aus der breiten nationalen und internationalen Kunst- und Kulturszene. Neben dem vielfältigen universitären Lehrangebot finden in regelmäßigen Abständen öffentliche Vorträge, Tagungen und Diskussionen im Haus der Universität statt, die die Inhalte des Studiums aufnehmen und erweitern.

Das Studium dient in erster Linie der wissenschaftlichen und praktischen Qualifizierung in der universitären Forschung und im Kunst- und Kulturbereich. Vermittelt werden neben fachspezifischem Wissen auch berufsqualifizierende Grundlagenkenntnisse der BWL und Kunstgeschichte, Kompetenzen und Wissen in Curating, Kunstvermittlung, Ausstellungsmanagement, Kunsthandel, sowie Grundlagen der BWL, des Personalmanagements, Kulturmarketings und Kunstrechts.

Dem Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement liegen folgende Ziele zugrunde:

  • wissenschaftliche und praktische Diskurse der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements zu erschließen und reflektiert zu verbinden,
  • wirtschaftliche, rechtliche und kulturpolitische Rahmenbedingungen zu analysieren und produktiv in Konzepte einfließen zu lassen,
  • Wissens- und Handlungskompetenzen in den Bereichen der Museologie, des Kunsthandels und der Kunstvermittlung gezielt zu entwickeln,
  • praxisbezogenes Lernen und Forschen durch externe Praktika, Teamprojekte und Exkursionen zu fördern,
  • eigenständige Schwerpunktbildung und Spezialisierung zu begünstigen,
  • durch vielfältige interdisziplinäre Bezüge individuelle Interessen auszubilden und zu fördern.

Das Masterstudium bereitet die Absolventen auf Leitungspositionen im Kunst- und Kulturbereich sowie auf eine fachlich einschlägige Promotion vor.

Studienverlaufsplan „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“

Der zweijährige Masterstudiengang baut auf insgesamt vier Pflichtmodulen und zwei Wahlpflichtmodulen auf (120 Credit Points inkl. Masterarbeit). Das interdisziplinäre Studium zielt auf eine wissenschaftliche Qualifizierung und eine berufsrelevante Spezialisierung in den Bereichen des Kunst- und Kultursektors ab.

Achtung: Vorläufige Versionen, Stand 30.09.2016!

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undefinedSemesterplan BWL

Studieneinstieg: Master „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“

Voraussetzung für die Zulassung zum zweijährigen Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement ist ein mit einem B.A. oder einem gleichwertigen Abschluss absolviertes Studium der Kunstgeschichte oder Betriebswirtschaftslehre bzw. verwandter fachlich einschlägiger Studiengänge der Geistes-, Kultur-, Sozial- und Rechtswissenschaften. Dabei muss das vorangegangene Studium mindestens mit der Note 2,3 abgeschlossen worden sein. Fachlich einschlägig ist ein Studium, wenn die Voraussetzungen gemäß der Ordnung für die Eignungsfeststellung erfüllt sind.

Ausländische Bewerber müssen zusätzliche Deutschprüfungsnachweise mit der Bewerbung einreichen.

Die Aufnahme des Masterstudiums ist ausschließlich im Wintersemester möglich.

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich die Zugangsvoraussetzungen verändern können. Informationen hierzu erhalten sie u.a. beim Studierenden Service Center.

Die Studienordnung und das Modulhandbuch des Masterstudiengangs können in Kürze auf der Homepage des Studiengangs eingesehen werden. Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form über die undefinedBewerbungsplattform entgegengenommen.

Fachstudienberatung

Die Fachstudienberatung erfolgt durch Jun.-Prof. Dr. Ulli Seegers, Univ.-Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch und Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning.

Fragen zum Masterstudiengang sowie Fragen zum Bewerbungsverfahren „undefinedEignungsfeststellung“ beantworten Ihnen gerne:

Jun.-Prof. Dr. Ulli Seegers
Institut für Kunstgeschichte
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 23.31
Etage/Raum: 04.66
Tel.: +49 211 81-14085
undefinedulli.seegers(at)phil.hhu.de                      

Univ.-Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch
Institut für Kunstgeschichte
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 24.32
Etage/Raum: 04.62
Tel.: +49 211 81-15214
undefinedhuelsen-esch(at)phil.hhu.de

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning
Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.19
Tel.: +49 211 81-15216
undefinedmarketing(at)hhu.de

Studienbeginn Wintersemester
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