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Kunstvermittlung und Kulturmanagement (Master of Arts)

Der konsekutive Masterstudiengang „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ an der Heinrich-Heine-Universität baut auf einem vorangegangenen erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium der Kunstgeschichte oder Betriebswirtschaftslehre (wie verwandten Studiengängen der Geistes-, Kultur-, Sozial- und Rechtswissenschaften) auf und adressiert wissenschafts- und praxisinteressierte Studierende.

Der neue Masterstudiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement" ist zum Wintersemester 2016/17 mit vorläufiger Genehmigung ohne Akkreditierung gestartet

Der viersemestrige Studiengang (auf zwei Jahre angelegt) führt zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.). Nach Feststellung der Eignung können erfolgreiche Bewerber den Studiengang jeweils im Wintersemester beginnen.

„Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ MA Bewerbung: undefinedEignungsfeststellung

Kunstvermittlung und Kulturmanagement MA Bewerbung: Eignungsfeststellung

Vorstellung des Studiums / Steckbrief

Der Düsseldorfer Masterstudiengang „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ ist deutschlandweit einzigartig und führt Lehre und Forschung auf den Gebieten der Vermittlung und des Managements von Kunst und Kultur zusammen. Damit soll eine Lücke geschlossen werden, die zwischen der wachsenden Nachfrage an wissenschaftlich fundierten Studiengängen auf den genannten Gebieten und dem derzeitig überwiegend praxisorientierten Studienangebot besteht.
Der interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt den Studierenden Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements. Voraussichtlich startet der Studiengang im Wintersemester 2016/2017.
Neben einem systematischen Grundlagenwissen der Kunstgeschichte und der BWL werden umfassende theoretische und praktische Kenntnisse des unternehmerischen Denkens vermittelt und kunstwissenschaftliche Konzepte der Vermittlung gelehrt und erprobt.
Dabei bilden die interfakultäre Verzahnung des Studienangebots sowie die strategische Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von außeruniversitären Kooperationspartnern aus der vielseitigen Kunst- und Kulturlandschaft an Rhein und Ruhr die tragenden Säulen des Studiengangs. Neben einem festen Bestand an Dozenten lehren im Masterstudiengang auch wechselnde und auf ihrem Feld renommierte Lehrbeauftragte aus der breiten nationalen und internationalen Kunst- und Kulturszene. Neben dem vielfältigen universitären Lehrangebot finden in regelmäßigen Abständen öffentliche Vorträge, Tagungen und Diskussionen im Haus der Universität statt, die die Inhalte des Studiums aufnehmen und erweitern.

Das Studium dient in erster Linie der wissenschaftlichen und praktischen Qualifizierung in der universitären Forschung und im Kunst- und Kulturbereich. Vermittelt werden neben fachspezifischem Wissen auch berufsqualifizierende Grundlagenkenntnisse der BWL und Kunstgeschichte, Kompetenzen und Wissen in Curating, Kunstvermittlung, Ausstellungsmanagement, Kunsthandel, sowie Grundlagen der BWL, des Personalmanagements, Kulturmarketings und Kunstrechts.

Dem Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement liegen folgende Ziele zugrunde:

  • wissenschaftliche und praktische Diskurse der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements zu erschließen und reflektiert zu verbinden,
  • wirtschaftliche, rechtliche und kulturpolitische Rahmenbedingungen zu analysieren und produktiv in Konzepte einfließen zu lassen,
  • Wissens- und Handlungskompetenzen in den Bereichen der Museologie, des Kunsthandels und der Kunstvermittlung gezielt zu entwickeln,
  • praxisbezogenes Lernen und Forschen durch externe Praktika, Teamprojekte und Exkursionen zu fördern,
  • eigenständige Schwerpunktbildung und Spezialisierung zu begünstigen,
  • durch vielfältige interdisziplinäre Bezüge individuelle Interessen auszubilden und zu fördern.

Das Masterstudium bereitet die Absolventen auf Leitungspositionen im Kunst- und Kulturbereich sowie auf eine fachlich einschlägige Promotion vor.

Studienverlaufsplan „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“

Der zweijährige Masterstudiengang baut auf insgesamt vier Pflichtmodulen und zwei Wahlpflichtmodulen auf (120 Credit Points inkl. Masterarbeit). Das interdisziplinäre Studium zielt auf eine wissenschaftliche Qualifizierung und eine berufsrelevante Spezialisierung in den Bereichen des Kunst- und Kultursektors ab.

undefinedIdealtypischer Studienverlaufsplan für Bachelor-Absolventen in Betriebswirtschaftslehre o.ä.

undefinedIdealtypischer Studienverlaufsplan für Bachelor-Absolventen Kunstgeschichte/Kunstwissenschaften o.ä.

Studieneinstieg: Master „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“

Die Bewerbung und Einschreibung zum Einfach-Masterstudiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement" sind ausschließlich zum Wintersemester möglich. Der neue Masterstudiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement" ist zum Wintersemester 2016/17 gestartet.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Fakultätsrates der Philosophischen Fakultät sind die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagment zum WiSe 2017/2018 wie folgt:

Voraussetzung für die Zulassung zu dem zweijährigen Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement mit dem Abschluss "Master of Arts" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist die Absolvierung eines fachlich einschlägigen Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern, das mit einem "Bachelor of Arts" oder "Bachelor of Science" oder einem hiermit vergleichbaren berufsqualifizierenden Abschluss erfolgreich, mindestens mit der Note gut (2,0) abgeschlossen worden ist.

(1) Ein wirtschaftswissenschaftlicher BA-Abschluss ist fachlich einschlägig, wenn hinreichende Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre [i.d.R. mindestens 60 ECTS-Punkte], vertiefte Kenntnisse der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik [i.d.R. mindestens 20 ECTS-Punkte] sowie Grundkenntnisse der Statistischen Methodenlehre [i.d.R. mindestens 10 ECTS-Punkte] erworben wurden.

(2) Ein BA-Abschluss ist für Kunstwissenschaftler fachlich einschlägig, wenn Kenntnisse im Bereich der Kunstgeschichte erworben wurden, die in Umfang und Inhalt mindestens dem entsprechenden BA-Ergänzungsfachstudiengang der HHU entsprechen. Dazu müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • a. Mindestens zwei Abschlussprüfungen nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der mittelalterlichen und neueren Kunstgeschichte (insgesamt 20-30 ECTS), vergleichbar den Basismodulen in der Methoden- und Formenlehre des Studiengangs Kunstgeschichte an der HHU.
  • b. Mindestens zwei Abschlussprüfungen nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der mittleren, der neueren oder neuesten Kunstgeschichte (insgesamt 20-30 ECTS), vergleichbar den Basis- und Aufbaumodulen des Studiengangs Kunstgeschichte an der HHU.
  • c. Der Gesamtumfang des Kunstgeschichtsstudiums muss mindestens 54 ECTS betragen. Der Umfang der nachzuholenden Studieninhalte beträgt max.18 ECTS.

(3) Ein interdisziplinär ausgerichteter BA-Abschluss ist fachlich einschlägig ist, wenn sowohl Kenntnisse im Bereich der Kunst- und Kulturwissenschaft als auch der Betriebswirtschaftslehre erworben wurden, die in Umfang und Inhalt mindestens die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • a. Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre im Umfang von mindestens 54 ECTS.
  • b. Grundkenntnisse der Kunst- und Kulturwissenschaft im Umfang von mindestens 54 ECTS.
  • c. Mindestens in zwei Abschlussprüfungen nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der mittelalterlichen und neueren Kunstgeschichte (insgesamt 20-30 ECTS) sowie im Bereich der mittleren, der neueren oder neuesten Kunstgeschichte (insgesamt 20-30 ECTS), vergleichbar den Basismodulen in der Methoden- und Formenlehre des Bachelorstudiengangs Kunstgeschichte an der HHU.

Der Umfang der nachzuholenden Studieninhalte im Bereich der Kunstgeschichte beträgt max.18 ECTS.

Ob die Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudiengang vorliegen, wird in einer Eignungsfeststellung überprüft. Die Eignungsfeststellung und die Bewerbung erfolgen ausschließlich undefinedonline. Eine Anleitung für das Bewerbungsformular steht undefinedhier zur Verfügung.

Ausländische Bewerber müssen zusätzliche Deutschprüfungsnachweise mit der Bewerbung einreichen.

Die Aufnahme des Masterstudiums ist ausschließlich im Wintersemester möglich.

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich die Zugangsvoraussetzungen verändern können. Informationen hierzu erhalten sie u.a. beim Studierenden Service Center.

Die Studienordnung und das Modulhandbuch des Masterstudiengangs können in Kürze auf der Homepage des Studiengangs eingesehen werden. Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form über die Bewerbungsplattform entgegengenommen.

Fachstudienberatung

Die Fachstudienberatung erfolgt durch Jun.-Prof. Dr. Ulli Seegers, Univ.-Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch und Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning.

Fragen zum Masterstudiengang sowie Fragen zum Bewerbungsverfahren „undefinedEignungsfeststellung“ beantworten Ihnen gerne:

Jun.-Prof. Dr. Ulli Seegers
Institut für Kunstgeschichte
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 23.31
Etage/Raum: 04.66
Tel.: +49 211 81-14085
undefinedulli.seegers(at)phil.hhu.de                      

Univ.-Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch
Institut für Kunstgeschichte
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 24.32
Etage/Raum: 04.62
Tel.: +49 211 81-15214
undefinedhuelsen-esch(at)phil.hhu.de

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning
Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.19
Tel.: +49 211 81-15216
undefinedmarketing(at)hhu.de

Studienbeginn Wintersemester
Studiendauer 4 Semester

Weitere Fragen?

Informationen zu diesem Studiengang als pdf-Infoflyer:

undefinedFächerflyer Master Kunstvermittlung und Kulturmanagement

Bei Fragen zum Masterstudium sowie zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wenden Sie sich bitte an:

undefinedStudierenden Service Center (SSC) der Heinrich-Heine-Universität
Telefon: +49 211 81-12345
undefinedEmail senden

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StudiFinder NRW

HHU Beratung

Unterstützung bei der Studienwahl:
undefinedStudiFinder-Workshop an der HHU

Individuelle Beratung im
Studierenden Service Center (SSC)

Mo - Fr von 8 - 18 Uhr
undefinedwww.hhu.de/ssc

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