Termin

Titel:
Konzert in der Evangelischen Kreuzkirche Neuss-Gnadenthal

Datum / Uhrzeit:
07.01.18   /  18:00 - 20:00

Veranstalter:
UNICHOR und Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf


Ort:
Evangelische Kreuzkirche Neuss-Gnadenthal, Artur-Platz-Weg 2, 41468 Neuss


Beschreibung:

Für das kommende Wintersemester 2017/2018 hat sich der UNICHOR ein Programm für Chor und Orgel unter dem Titel „Neugeboren“ vorgenommen. Es erklingen u. a. Werke von Pachelbel, Rheinberger, Kodály, Gjeilo, Rutter und Pärt. Nach dem Eröffnungsstück von Pachelbel gliedert sich das Konzert in zwei Teile: Im ersten Teil werden Lieder in eher konventioneller, schlichter Satzart zu hören sein. Dieselben Texte bzw. Lieder erklingen dann im zweiten Teil noch einmal, diesmal aber musikalisch in ein ganz neues Gewand gekleidet. Und genau dies ist die wesentliche Idee dieses Konzertprogramms: EIN NEUES LIED. Dem Programm liegen einige der schönsten volkstümlichen Weihnachtslieder zugrunde, welche Komponisten zu allen Zeiten inspiriert haben, ihnen neuen musikalischen Ausdruck zu verleihen, indem sie sie neu arrangiert, die Vorlagen kunstvoll ausgeschmückt oder auf ergreifende Weise so gestaltet haben, dass wir sie mit neuen Ohren zu hören vermögen, wie z. B. die alte Weise „Veni, veni, Emmanuel“.

Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei. Der UNICHOR freut sich über Spenden.

undefinedWeitere Informationen.


Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation