Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

18.06.18

Dr. Hans Riegel Fachpreise

Jahrgangsstufe 11 und 12: Bis zum 29. Juni Facharbeiten in MINT-Fächern einreichen

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zeichnet zusammen mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung die besten Facharbeiten in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik aus. Bewerbungen für die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preise können bis zum 29. Juni an der HHU eingereicht werden.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, INTRANET News, HdU News

16.06.18

UKD bietet Hotline für Patienten und Angehörige

Verdi lässt Verhandlungen für Notdienstvereinbarung scheitern

Die Gewerkschaft verdi hat für den 19. und 20. Juni einen 48-Stunden-Streik am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) angekündigt. Eine sogenannte Notdienstvereinbarung, in der die Konfliktparteien den Minimalbetrieb der bestreikten Klinik einvernehmlich regeln, konnte leider nicht getroffen werden.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

15.06.18

Spitzenreiter kommen auf über 800 Blutspenden/ 80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind mindestens einmal in ihrem Leben auf Blutkonserven angewiesen

UKD-Blutspendezentrale ehrt langjährige Blutspender

Anlässlich des internationalen Blutspendetages ehrte die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) am Donnerstag, 14. Juni 2018, mehr als 40 Düsseldorfer Spender, die schon seit vielen Jahren regelmäßig zur Blutspende gehen. Die Blutspendezentrale möchte sich mit der Ehrung für das langjährige Engagement der Dauerspender bedanken. Geehrt werden sowohl Vollblutspender, als auch Spender von Blutplättchen. Viele der Geehrten kommen auf weit über 300 Spenden.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

15.06.18

Spendenübergabe: Düsseldorfer Feuerwehrmänner laufen Marathon für die UKD-Palliativmedizin

Beim diesjährigen Metro Marathon in Düsseldorf am 29. April lief Christian Ruda, Berufsfeuerwehrmann der Stadt Düsseldorf, die gesamten 42,195 Kilometer in kompletter Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät und Helm. Seine Kollegen Malte Ammernick, Patrick Rauscher, Tobias Barzen und Thomas Barzen teilten sich die Strecke als Staffel - ebenfalls in kompletter 25 Kilo schwerer Montur. Dabei konnten die Feuerwehrmänner 1.860 Euro Spendengelder für die Palliativmedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) erlaufen. Am Freitag, 15. Juni 2018, konnte die Spende feierlich übergeben werden. Herzlichen Dank für diese beindruckende Leistung.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

14.06.18

Sciene-Slam der Philosophischen Fakultät

Marc Hausdorf gewinnt den 1. Platz in „HEINRICH – Der Slam“

HEINRICH, der Science Slam der Philosophischen Fakultät, feierte am 12. Juni im Haus der Universität sein fulminantes Debüt. Der große Saal war mit Slambegeisterten aus der Uni und der Stadt bis auf den allerletzten Platz gefüllt. In einem spannenden Stechen und unter tosendem Applaus setzte sich Marc Hausdorf (Linguistik) mit „Die schwerste Schrift der Welt“ gegen Johannes Krause (Soziologie) durch und gewann den 1. Platz im HEINRICH.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

14.06.18

Frankreichtag an der Heinrich-Heine-Universität

„Bienvenue la France!“

Am 19. Juni lädt die Heinrich-Heine-Universität zum „Frankreichtag an der HHU“ ein. Studierende, Wissenschaftler, aber auch Schülerinnen und Schüler und interessierte Bürger haben hier die Gelegenheit, sich über das Nachbarland zu informieren, über einen Studienaufenthalt dort nachzudenken – und nicht zuletzt miteinander zu feiern. Bei einer Podiumsdiskussion werden Vertreter des deutschen und französischen Wissenschaftssystems zudem über die Frage „Herrscht Sprachlosigkeit zwischen Frankreich und Deutschland?“ diskutieren.

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, HdU News, Titelmeldung1, INTRANET Titelmeldung, HdU Titelmeldung

14.06.18

CHE Ranking:

Düsseldorfer Politikwissenschaft hervorragend bewertet

Die Düsseldorfer Politikwissenschaft hat am bundesweiten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der ZEIT teilgenommen und Spitzenbewertungen erhalten. Befragt wurden Düsseldorfer Studierende und die Professorenschaft deutscher Hochschulen.

Kategorie: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Alumni-News, Career Service

14.06.18

Klinik darf keine eigenen Tarifverhandlungen führen

Offener Brief des UKD an verdi: Keine Streiks auf dem Rücken von Patienten

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) fordert verdi mit einem offenen Brief auf, die Gespräche zur Entlastung des Personals fortzusetzen und weitere Streiks am größten Düsseldorfer Krankenhaus zu vermeiden.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.06.18

Bitte beachten: Parkplatz P2 vom 13. bis 16. Juni gesperrt

Highlight auf dem Campus der HHU: Das Sommerkult+ 2018 am 14. und 15. Juni

Das kostenlose Openair-Musikfestival an der HHU gilt mittlerweile als feste Instanz im Kulturkalender der nordrhein-westfälischen Hauptstadt. Es besticht nicht nur durch musikalische Diversität, sondern auch durch tolerantes und freundliches Miteinander und ist eine perfekte Einstimmung auf die sommerliche Jahreszeit. Organisiert wird die Veranstaltung seit über zehn Jahren vom AStA der HHU.

Kategorie: Pressemeldungen

13.06.18

drupa Preis 2018

Dr. Lisa Handel auszeichnet

Für ihre Dissertation „Maschinengeschichten und Prozesswelten. Interferenzmuster des Ontomedialen zwischen Technowissenschaften und Prozessphilosophien“ wurde Dr. Lisa Handel (33) am 13. Juni 2018 mit dem drupa Preis 2018 ausgezeichnet. In ihrer an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verfassten Doktorarbeit regt die Kultur- und Medienwissenschaftlerin insbesondere mit Blick auf die zunehmende Computerisierung und Digitalisierung aller Lebensbereiche zu einem neuen Denken an.

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, Forschung Personalia, Titelmeldung2

Treffer 1 bis 10 von 8705

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation