HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

24.07.17

Nach Abschluss der rechtlichen Prüfung: „Transparenz und Rechtssicherheit für alle Seiten ist wichtig“

Uniklinik Düsseldorf kann mit der medizinischen Prüfung für Nierentransplantation von Basel H. beginnen

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) kann jetzt mit der medizinischen Prüfung zur Vorbereitung der Nierentransplantation für den dialysepflichtigen syrischen Flüchtling Basel H. beginnen. Dies ist das Ergebnis der juristischen Prüfung durch das UKD, nachdem der Klinik nun erstmals die notwendigen Dokumente vollständig vorgelegt wurden. Damit hat die Klinik nun den rechtssicheren Nachweis über den Aufenthaltsstatus von Basel H. Nach Austausch mit der Bundesärztekammer wird das UKD nun unmittelbar mit der medizinischen Prüfung zur Vorbereitung der Nierentransplantation beginnen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

24.07.17

Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Auszeichnung für Auszubildende beim Internationalen Bucheinbandwettbewerb

Anika Kosel, Auszubildende im Buchbinderhandwerk an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) im zweiten Ausbildungsjahr, wurde bei einem internationalen Leistungswettbewerb in Österreich das Prädikat "Hervorragend" verliehen.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

21.07.17

Promotionsfeier im Sommersemester 2017:

Medizinische Fakultät verleiht 100 Doktortitel

Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität verleiht in diesem Sommersemester 100 Doktortitel im Rahmen ihrer Promotionsfeier am Freitag, den 21. Juli 2017. Dabei zeichnet Dekan Prof. Nikolaj Klöcker auch die Doktorarbeit von Dr. Natalia Qvarskhava aus dem Bereich der Leberforschung mit dem Preis für die beste Dissertation 2016 aus. Insgesamt wurden 91 Promotionen in der Humanmedizin abgeschlossen, acht in der Zahnmedizin und eine Absolventin wurde im Studiengang Public Health promoviert.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Alumni-News, Newsticker

21.07.17

Studierendenservice

Bis 15. August 2017: Rückmeldung zum Wintersemester 2017/18

Die Rückmeldung ist noch bis zum 15. August 2017 auch direkt im Studierenden Service Center möglich: EC-Karte mitbringen und Studierendenausweis direkt mitnehmen! (Bild: Ivo Mayr)

Bis zum 15. August 2017 müssen sich Studierende der HHU für das kommende Wintersemester zurückmelden. Der Sozialbeitrag beträgt 280,98 Euro.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker

20.07.17

Botanischer Garten

Ausstellung "Das Leuchten der Pflanzen": Nachtführungen zum Phänomen Chlorophyllfluoreszenz

Ein geheimnisvolles rotes Leuchten, das alle lebenden Pflanzen aussenden, ermöglicht Pflanzenforschern neuartige Einblicke in die Photosynthese. Wo diese Chlorophyllfluoreszenz herkommt und wie man sie mit eigenen Augen sehen kann, zeigt die Ausstellung "Das Leuchten der Pflanzen", die in der Orangerie des Botanischen Gartens der HHU zu sehen ist. (Bild: Forschungszentrum Jülich/Hochschule Düsseldorf/Botanischer Garten)

Die Chlorophyllfluoreszenz kann man nicht nur im Labor, sondern auch unter freiem Himmel beobachten. Begleitend zur Ausstellung "Das Leuchten der Pflanzen" führen an fünf Terminen im August Wissenschaftler durch den nächtlichen Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News, Newsticker

20.07.17

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12

Noch Plätze frei: „Mathe-Akademie“ in den Sommerferien

Wer sich für spannende Mathe-Themen interessiert, die nicht in der Schule behandelt werden, der ist bei der „Mathe-Akademie“ an der Heinrich-Heine-Universität richtig! Das Mathematische Institut der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf (HHU) lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 dazu ein, ihre mathematischen Kenntnisse auf ausgesuchten und besonders interessanten Gebieten zu erweitern. Dazu werden im Rahmen der „Mathe-Akademie“ Vorlesungen, Übungen zu Lösungsstrategien, ein Wettkampf mit einer Mathe-Torte als Preis und eine Olympiade angeboten. Jetzt schnell anmelden, es sind noch Plätze frei!

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, HdU News, INTRANET News

20.07.17

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

HHU-Biochemie-Student erhält Preis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie

Julian Greb (25) erhielt im Rahmen der „Night of Biochemistry“ am 11. Juli 2017 den GBM-Masterpreis für die beste Masterarbeit des Jahres 2016 im Fach Biochemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen

18.07.17

Islamfeindliche Schmierereien an der HHU

HHU ist international, weltoffen und tolerant

In der Nacht zum 17. Juli 2017 gab es an verschiedenen, öffentlich zugänglichen Fassaden auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Schmierereien mit islamfeindlichen und diskriminierenden Inhalten.

Kategorie: Newsticker

17.07.17

Düsseldorfer Plasma-Physiker erhält John Dawson Award

American Physical Society ehrt Prof. Willi

Für seine besonderen Verdienste um die Plasmaphysik ehrt die Americal Physical Society (APS) den Physiker Prof. Dr. Oswald Willi vom Institut für Laser- und Plasmaphysik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Der Preis ist mit 5.000 US-Dollar dotiert und wird an zwei Forschergruppen verliehen.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung Personalia, Newsticker

14.07.17

Einweihung von Namensstelen für Körperspender auf dem Friedhof Stoffeln:

Dem Leben dienen

Am 14. Juli weihte die Medizinische Fakultät gemeinsam mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf unter Beisein von Bürgermeister Günter Karen-Jungen ein neu gestaltetes Grabfeld für Körperspender ein. Zum ersten Mal steht am Grabfeld nun auch eine Marmorstele, die die Namen der Körperspender nennt. „Wir entsprechen damit dem Wunsch vieler Spender und auch Angehöriger“, sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Nikolaj Klöcker.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, INTRANET News, Newsticker

Treffer 81 bis 90 von 2200

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation