HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

18.10.17

Ausgezeichnet!

Vier HHU-Absolventen unter den „TOP 30 bis 30“

Das "medium magazin" zeichnet jedes Jahr die besten Journalistinnen und Journalisten bis 30 aus. Mit dabei sind in diesem Jahr vier Absolventen des Instituts für Sozialwissenschaften: Laura Terberl, Lena Sterz, Timo Steppat und Christoph Winterbach. Sie wurden bei einer Konferenz am vergangenen Freitag in Frankfurt / Main geehrt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

17.10.17

Ringvorlesung

„Die Bonner Republik. Forschung – Diskurs – Öffentlichkeit“

Die Bonner Republik ist, daran erinnern uns aktuell die Nachrufe auf Helmut Kohl und Heiner Geißler, als eine Zeit des Wiederaufbaus und beginnender Prosperität in das regionale und das politisch-nationale Gedächtnis eingegangen. Doch hält diese Gesamtperspektive auf den abgeschlossenen Zeitraum einer kritischen Betrachtung stand? Welche Erkenntnisse lassen sich für die Zukunft aus den Positionen gewinnen, die in der Bonner Republik für Furore gesorgt haben und heute Teil unserer Gegenwart sind? Mit den 70er und 80er Jahren beschäftigt sich die Ringvorlesung „Die Bonner Republik. Forschung - Diskurs - Öffentlichkeit“ ab dem 26. Oktober jeweils donnerstags um 17 Uhr. Forscher aus der Germanistik sowie den Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften referieren an verschiedenen Orten der Stadt.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, Forschung News, Newsticker

13.10.17

Größtes Krankenhaus der Region stellt sich am 15. Oktober vor/ Fachvorträge zu erblichen Krebserkrankungen und altersbedingten Sehstörungen von den Experten der Frauen- und der Augenklinik

UKD mit Stand auf dem 4. Düsseldorfer Wellness- & Gesundheitstag in den Schadow-Arkaden

Zum ersten Mal ist das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) auf dem Düsseldorfer Wellness- & Gesundheitstag am Sonntag, 15. Oktober 2017, in den Schadow-Arkaden mit einem eigenen Stand vertreten. Von 11 bis 17 Uhr stellt das größte Krankenhaus der Region seine verschiedenen Kliniken, Zentren und Leistungen vor. Im Vortragsprogramm werden Prof. Dr. Tanja Fehm, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, über erblich bedingte Formen von Krebs (13 Uhr, EG) und Prof. Dr. Rainer Guthoff von der Universitäts-Augenklinik über altersbedingte Sehstörungen und deren neuartigen Therapien (12.15 Uhr, 1. OG) sprechen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.10.17

UNICHOR

Erfolgreiche Asienreise und Teilnahme an Landeschorwettbewerb

Applaus und Herzlichkeit: Beim ersten Auftritt seiner Asienreise in Seoul wurde der UNICHOR unter Leitung der Akademischen Musikdirektorin Silke Löhr offiziell begrüßt. (Bild: Julian Goertz)

70 Sänger, ein Filmteam, eine Dirigentin, zwei Länder und sieben Konzerte – mehr als zwei Wochen tourte der UNICHOR der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) als musikalischer Botschafter durch Südkorea und Japan. Unter anderem in Seoul und Tokio brachte der Chor sein A-cappella-Programm "Symphonie der Stimmen" zu Gehör. Im Anschluss an die Reise erreichte der Chor ein sehr gute Ergebnis beim Landeschorwettbewerb.

Kategorie: INTRANET News, Alumni-News, HdU Titelmeldung, Newsticker

13.10.17

Ringvorlesung

Migration und Krieg in Graphischen Erzählungen

Die „Arbeitsgemeinschaft Graphisches Erzählen“ lädt alle Interessierten zu der Ringvorlesung „Krieg und Migration in graphischen Erzähltexten“ ein. In insgesamt sechs Vorlesungen werden Comics, Graphic novels, Bande Dessinee oder Mangas aus den USA, den romanischen Ländern, Deutschland und Japan betrachtet.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

12.10.17

Campus-Modernisierung

Planungen konkretisiert: Rund 400 Parkplätze voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt

Bild: Lukas Piel

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat seine Planungen zu den Arbeiten rund um das Parkdeck P1 konkreter gefasst: Die ca. 400 Parkplätze werden voraussichtlich Ende des Jahres 2017 fertiggestellt sein.

Kategorie: INTRANET News, Pressemeldungen, Newsticker

12.10.17

Buchvorstellung im Haus der Universität:

„Was ist Kunstvermittlung?“

‚Kunstvermittlung’ ist derzeit in aller Munde. Tatsächlich kommt der Vermittlung in einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft eine wachsende Bedeutung zu. Was kann Kunst für die Gesellschaft leisten und wie bindet man die verschiedenen sozialen Gruppen im Sinne kultureller Teilhabe ein? Damit beschäftigt sich der von Jun. Prof. Dr. Ulli Seegers herausgegebene Sammelband „Was ist Kunstvermittlung? Geschichte – Theorie – Praxis", der am 17. Oktober um 17 Uhr im Haus der Universität, Schadowplatz 14, vorgestellt wird.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

12.10.17

Meyer-Struckmann-Preis 2017:

Norbert Finzsch wird ausgezeichnet

Mit dem diesjährigen Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung, 2017 ausgeschrieben für Nordamerikastudien, wird der Historiker Prof. Dr. Norbert Finzsch ausgezeichnet. Der Preis ist mit 20.000 € dotiert und wird jährlich zu wechselnden Themen vergeben. Die Preisverleihung findet Ende November statt.

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, Newsticker

12.10.17

Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Düsseldorfer Forschungspreis für Kinder- und Jugendmedizin 2017 an Dr. Fabian Bärtling und Dr. Marc Remke

Der Forschungspreis für Kinder- und Jugendmedizin 2017 der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf wird in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Dr. med. Fabian Bärtling und Dr. med. Marc Remke verliehen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

11.10.17

Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor kam 2014 nach Düsseldorf: „Kurs der Universitätsmedizin Düsseldorf stimmt“ / Gesundheitliche Gründe

Prof. Dr. Klaus Höffken verlässt das UKD zum Jahresende

Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) verlässt die größte Klinik der NRW-Landeshauptstadt zum Jahresende. „Ich habe den Aufsichtsrat des UKD am 10. Oktober gebeten, meinen Vertrag zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen aufzulösen. Dieser Bitte wurde entsprochen.“

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

Treffer 71 bis 80 von 2271

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation