HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

25.08.17

Humboldt-Forschungsstipendiat in der Physik

Optimale Suchstrategien

Der indische Physiker Dr. Debasish Saha ist Spezialist für Nichtgleichgewichtsprozesse. Am Institut für Experimentelle Physik der Kondensierten Materie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wird er zusammen mit Prof. Dr. Stefan Egelhaaf in den nächsten 24 Monaten kolloidale Teilchen untersuchen. Ziel ist es, Suchstrategien zu erforschen, um schnell und effektiv interessante Orte aufzuspüren.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung Personalia, Newsticker

25.08.17

Düsseldorfer und Kölner Studierendenteam beim iGEM-Wettbewerb

Grapefruits gegen Malaria

Auch dieses Jahr haben sich wieder ausgewählte Studierende unterschiedlicher Semester und Studiengänge der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zusammengefunden, um gemeinsam am internationalen iGEM-Wettbewerb teilzunehmen. Sie kollaborieren mit der Universität zu Köln. Das Team aus Bachelor- und Masterstudenten will dieses Jahr dabei helfen, Abwehrmittel gegen Mücken auch für ärmere Länder erschwinglich zu machen. Ein Wirkstoff aus der Grapefruit spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Newsticker

24.08.17

Kommission

Neuer Vorsitz der Komission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

(Bild: Jörg Reich)

Der Vorsitz der Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis ist neu besetzt: Prof. Dr. Lothar Michael folgt Prof. Dr. Martin Morlok.

Kategorie: Newsticker, INTRANET News, Forschung Personalia

23.08.17

Universitäts und Landesbibliothek Düsseldorf

ULB erwirbt mittelalterliche Handschrift des Stifts Werden

(Bild: Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

Eine mittelalterliche Handschrift, die im 15. Jahrhundert in Essen-Werden entstand, ist von der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) erworben worden. Als Teil der Bibliothek der ehemaligen Benediktinerabtei Werden gilt sie als schützenswertes Kulturgut der Rhein-Ruhr-Region. Die Handschrift wurde nach Düsseldorf überführt und steht jetzt Wissenschaft und Forschung sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

23.08.17

Viel Lob für den neuen Garten der Palliativstation beim Tag der offenen Tür

Musiker spenden 1.000 Euro für Palliativmedizin am UKD

Viel Musik, intensive Gespräche und eine Spende: Der Tag der offenen Tür in der Palliativmedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) war ein großer Erfolg. Ungefähr 150 Gäste feierten im neu angelegten Palliativgarten ein fröhliches Fest, welches musikalisch von „Acoustic Shiver“ und den „Rheinfanfaren“ unterstützt wurde. Besonders freute sich das Team um Dr. Martin Neukirchen, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Palliativmedizin am UKD, am vergangenen Samstag über eine 1.000-Euro-Spende der „Rhingschiffer“. Diese Summe war bei einem Benefiz-Konzert der Düsseldorfer Musiker zusammen gekommen. „Palliativstation und Live-Musik – das geht in der Düsseldorfer Uniklinik gut zusammen“, so fasste ein Besucher das fröhliche Fest zusammen.

Kategorie: Newsticker, Meldung UKD, Pressemeldungen

23.08.17

Studierendenservice

Studium ab Wintersemester: Diese Wege an die HHU stehen jetzt noch offen!

Einschreibung oder Losverfahren - Beraterinnen und Berater des Studierendenservice helfen dabei, den richtigen Weg zum Studium an der HHU zu finden. Persönlich, telefonisch, online oder auch per WhatsApp. Bild: Jörg Reich

Einschreiben für zulassungsfreie Fächer und Bewerben für das Losverfahren bei zulassungsbeschränkten: Wer zum kommenden Wintersemester 2017/2018 ein Studium an der HHU aufnehmen will, dem stehen noch diese Wege offen. Der Studierendenservice berät hierzu persönlich, telefonisch, online oder per WhatsApp.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, INTRANET News, Newsticker

21.08.17

Gremien

Ministerium stimmt Neubesetzung des Hochschulrates zu

(Bild: Ivo Mayr)

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat der Neubesetzung des Hochschulrates der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zugestimmt. Dem achtköpfigen Gremium werden zukünftig vier neue Mitglieder angehören; zeitgleich scheiden bisherige Mitglieder aus dem Amt. Der neue Hochschulrat wird im Dezember 2017 seine Arbeit aufnehmen.

Kategorie: INTRANET News, HdU News, Alumni-News, Newsticker

18.08.17

International

Heine-Stipendiat aus Chongqing verabschiedet

Der Heine-Stipendiat 2017 Yang Liu von der Sichuan International Studies University in Chongqing wurde jetzt offiziell verabschiedet. Während seines Aufenthalts in Düsseldorf studierte er Heines umfangreiches Werk der "Reisebilder". Bild von Ingo Lammert/Landeshauptstadt Düsseldorf.

Yang Liu von der Sichuan International Studies University in Chongqing hat in diesem Jahr das gemeinsame Heine-Stipendium der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erhalten. Jetzt wurde er offiziell verabschiedet. Während seiner Zeit in Düsseldorf ist er auch vom Institut für Germanistik der HHU fachlich beraten und betreut worden.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Alumni-News, Newsticker

17.08.17

Über 17.000 Patienten werden pro Jahr in Deutschland operiert / Neue Früherkennungsmaßnahme für gesetzlich Versicherte / In Schweden konnte Sterblichkeit halbiert werden

Neu für Männer ab 65:„Screening der Bauchschlagader wird Leben retten“

Männer ab 65 Jahren haben zukünftig einen Anspruch auf eine kostenlose, einmalige Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader. Durch dieses Screening sollen Aneurysmen, also gefährliche Aussackungen, der Hauptschlagader frühzeitig erkannt werden. Hintergrund: Reißt ein solches Aneurysma ein, überleben nur 20 Prozent der Patienten den massiven Blutverlust, der dadurch in kürzester Zeit eintritt. Deutschland ist eines der letzten Länder in Westeuropa, in denen ein solches Programm eingeführt wird. „Das Screening wird Leben retten“, ist Prof. Dr. Hubert Schelzig überzeugt. Er ist Direktor der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD). Das Team von Prof. Schelzig versorgt jährlich rund 150 Menschen, die an einer Aussackung der Bauchschlagader erkrankt sind.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

16.08.17

Experten im Gespräch

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Rundfunk und Fernsehen

Rundfunk und Fernsehen berichten häufig über die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und ihre Mitglieder.

Kategorie: INTRANET News, Alumni-News, HdU News, Newsticker

Treffer 61 bis 70 von 2204

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation