HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

20.12.17

Pionierarbeit durch Teamwork / Feierstunde im Haus der Universität/ Lions Club Düsseldorf spendet 10.000 Euro

600 Cochlea Implantate seit 2007: Hörzentrum feiert zehnjähriges Bestehen

Das Hörzentrum der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hat Mitte Dezember sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Unter dem Motto „Danke für die 10 Jahre Netzwerkarbeit“ bedankte sich das Team dabei bei Kollegen, Partnern und Unterstützern der vergangenen Jahre. Mit dabei auch Dr. Klaus-Peter Feld, Präsident des Lions Club Düsseldorfs, der dem Hörzentrum zum Jubiläum einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro überreichen konnte.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

19.12.17

Center for Advanced Imaging

Scharfes Mikroskop für Stammzellforschung in Pflanzen

Im Gegensatz zu Tieren besitzen Pflanzen aktive Stammzellen, aus denen sie ihr ganzes Leben lang neue Organe wie Äste, Blüten oder Wurzeln bilden. Die Arbeitsgruppe um Dr. Grégoire Denay vom Institut für Entwicklungsgenetik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erforscht insbesondere die Vorgänge bei der Wurzelbildung. Er kann dazu nun auf ein neues, sehr leistungsfähiges Mikroskop am Center for Advanced Imaging (CAi) der HHU zurückgreifen.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Newsticker

19.12.17

Internationale Kontakte

Französischer Hochschulattaché besucht die HHU

Der französische Hochschulattaché Dr. habil. Landry Charrier hat am 12. Dezember die HHU besucht. Prorektorin Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch lud zu dem Termin auch Vertreter aller Fakultäten ein, die bei dieser Gelegenheit ihre Wünsche in Bezug auf die Ausgestaltung der Kooperationen mit Frankreich eingebracht haben.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

18.12.17

Internationale Tagung in Düsseldorf

Lokale Online-Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern

Digitalisierung und Internet eröffnen vielversprechende Instrumente, um Bürgerinnen und Bürger besser in politische Entscheidungen einzubinden. Auf einer Tagung von zwei Forschungseinrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wurden Erfolge und Misserfolge verschiedener Ansätze erörtert und zwischen Wissenschaftlern und Praktikern diskutiert.

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News, Newsticker

18.12.17

Volkskrankheit Warze: Rund ein Drittel aller Kinder von vier bis zwölf Jahren ist betroffen

Urlaubszeit ist Warzenzeit

Sie sind meist klein, störend, hoch ansteckend und man infiziert sich ausgerechnet da, wo man im Winterurlaub am liebsten sein möchte: Im Schwimmbad, in der Sauna, im Dampfbad oder in Hotelzimmern. Warzen sind eine Volkskrankheit: Etwa ein Drittel der Kinder zwischen vier und zwölf Jahren und rund zwei bis fünf Prozent der Erwachsenen sind betroffen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

14.12.17

Exzellenzcluster CEPLAS

Pflanzenforschung verständlich erklärt

Der Exzellenzcluster CEPLAS beschäftigt sich mit der Erforschung von Pflanzenmerkmalen, die den Ertrag, die Ressourcennutzung und die Anpassung an sich verändernde Umweltbedingungen beeinflussen. Er möchte dadurch zur Sicherung der Welternährung beitragen. Doch was machen die Forscherinnen und Forscher aus Düsseldorf, Köln und Jülich dabei genau? Dies erklärt anschaulich ein neues Video, in dem viele Szenen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gedreht wurden.

Kategorie: Newsticker, INTRANET News

14.12.17

Ältere Männer erkranken sechsmal häufiger als Frauen / Hohe Dunkelziffer in Deutschland

Neu ab 2018: Männer ab 65 haben Anspruch auf Vorsorgeuntersuchung der Bauchschlagader

Männer über 65 Jahre haben ab 2018 einen Anspruch auf eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader (Aorta). Deutschland ist eines der letzten Länder in Europa, in denen ein solches Programm eingeführt wird. „Das Screening wird Leben retten“, ist Prof. Dr. Hubert Schelzig überzeugt. Er ist Direktor der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD). Das Team von Prof. Schelzig versorgt jährlich bis 150 Menschen, die an einer Aussackung der Bauchschlagader erkrankt sind.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.12.17

Elisabeth Schreurs ist neue stellvertretende Pflegedirektorin am UKD

Uniklinik Düsseldorf: Torsten Rantzsch als Pflegedirektor und Vorstandsmitglied erneut bestätigt

Torsten Rantzsch, seit 2011 Pflegedirektor und Mitglied des Vorstandes am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD), ist am 12. Dezember durch den Aufsichtsrat des Klinikums für weitere fünf Jahre als Pflegedirektor und Vorstandsmitglied bestätigt worden. Rantzsch ist zudem Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU).

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.12.17

Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur

Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit: Chemieindustrie im Wandel

Am 6. Dezember konnten Studierende und Mitarbeiter der Heinrich-Heine-Universität den deutschen Spitzenmanager Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF SE und Präsident des VCI, live an der Düsseldorfer Universität erleben. Im Rahmen der Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur hielt er im bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Hörsaal 3D seinen ersten von insgesamt zwei öffentlichen Vorträgen. Dabei ging es in erster Linie um die Herausforderungen und Trends, mit denen sich die chemisch-pharmazeutische Industrie aktuell beschäftigt.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

13.12.17

Die HHU-Mitglieder haben abgestimmt

Das liebste Heine-Zitat 2017 ist ermittelt

Am 13. Dezember 2017 jährt sich Heinrich Heines Geburtstag zum 220. Mal. Zu diesem Anlass haben die Mitglieder der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zum siebten Mal ihr liebstes Heine-Zitat des Jahres gewählt. Es stammt aus „Ideen. Das Buch Le Grand“ und lautet: „Die Worte sind dazu da, unsere Gedanken zu verbergen."

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News, Newsticker

Treffer 51 bis 60 von 2336

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation