HHU StartInfocenter HHUNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

23.04.18

"Haus der Talente"

Zentrale Begabten-Förderung von der Kita bis zu Studium und Beruf

Große Freude im "Haus der Talente": Der bestehende städtische Kooperationsverbund wird durch Kooperationsverträge mit der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf und der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf erweitert. Deren Rektorate sind auch im Kuratorium der Stiftung vertreten.

 

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News

23.04.18

Charity-Fußballturnier: Düsseldorfer Zahnärzte spielen gegen Fortuna-Traditionsmannschaft / Einnahmen gehen an die Kinderklinik der Uniklinik Düsseldorf

Gemeinsam Kicken für den guten Zweck: Schlossmann-Cup zugunsten der UKD-Kinderklinik

Kickende Zahnärzte und Fortuna-Helden zum Anfassen: Beim „Schlossmann-Cup“ tritt eine bunte Truppe aus Zahnärzten und Düsseldorfer Zahnmedizinstudenten der Solidaritätsgemeinschaft Düsseldorfer Zahnärzte (SDZ) am Samstag, 28. April 2018, im Fußball gegen die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf an. Ab 13 Uhr kann man dabei die ehemaligen Fortuna-Akteure aller Altersklassen auf dem Rasenplatz des Hochschulsports der Heinrich-Heine-Universität, Universitätsstraße 1, live erleben. Die Erlöse aus dem Spiel kommen der Kinderklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) zugute.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

23.04.18

Johanna Henk aus Gerresheim bekam im April 1988 eine neue Niere

Spende für die Nierenforschung nach 30 Jahren mit Spenderorgan

„Mir geht es sehr gut. Daher wollte ich nun etwas zurückgeben, damit es anderen auch gut gehen kann“ – Johanna Henk aus Gerresheim lebt seit 30 Jahren mit einer Spenderniere. Am 12. April 1988 erhielt sie an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) das Organ. Zuvor war sie über vier Jahre dialysiert worden. „Ich hatte seitdem keinerlei große Probleme, auch nicht mit Abstoßungsreaktionen“, sagt die heute 87-jährige. Da sich ihre Nierentransplantation nun zum 30sten Mal jährte, unterstützt Sie mit einer finanziellen Spende die Nierenforschung an der Düsseldorfer Uniklinik.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

19.04.18

Innovative Lehrveranstaltung von acht Universitäten analysiert das Spannungsfeld in einem standortübergreifenden e-learning Format

EU-Afrika Beziehungen im Spannungsfeld von Migration, Entwicklung und Sicherheit

Afrika und Europa haben lange und vielfältige Beziehungen. Diese ändern sich aktuell im Rahmen der sogenannten „Flüchtlingskrise“. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten nehmen Entwicklungsdefizite oder Terrorismus in Afrika nun vor allem als Migrationsanlässe wahr. Hier verweben sich verschiedene Politikfelder zu einem "security-development-migration nexus": Europäische Entwicklungspolitik ist durch sicherheitspolitische Überlegungen und Migrationsbewegungen geprägt. Was bedeutet dies für die Staaten Afrikas? Und was für Europa?

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker

19.04.18

Bestmögliche Betreuung für Menschen mit Diabetes

Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am UKD erneut von Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Sie brauchen fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Die Klinik für Endokrinologie und Diabetologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Michael Roden) am Universitätsklinikum Düsseldorf hat jetzt erneut von der DDG das Zertifikat „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ erhalten. Dieses verleiht die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

17.04.18

Ausstellung im Haus der Universität

‚evolve & unfold‘ - Werke von Beatrice Richter und Viktoria Strecker

Filigrane, organisch anmutende Objekte und in Bildern eingefangene vegetative und unerforschte Parallelwelten der Künstlerinnen Beatrice Richter und Viktoria Strecker scheinen in der Ausstellung 'evolve & unfold' auf Papier und im Raum zu wachsen und sich die ihnen so andersartige Umgebung zu erschließen.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU Titelmeldung, Newsticker

16.04.18

Welt-Parkinson Tag

Informationstag an der Uniklinik fand Zulauf wie noch nie zuvor

Der 11. Düsseldorfer Patienten-Tag Parkinson fand am Samstag, 7. April 2018 in der MNR-Klinik statt. Von Medikamenten bis zum Hirnschrittmacher - 500 Interessierte informierten sich und diskutierten über Diagnostik und Therapie der Parkinson Krankheit.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.04.18

Matthias Pieper aus Erkrath bekam am 16. April 1988 ein neues Herz / 2009 folgte am UKD eine Nierentransplantation

30 Jahre mit einem Spenderherz: „Ich habe Freude am Leben“

Als Matthias Pieper sein neues Herz bekam, war Deutschland noch geteilt. Am 16. April 1988 wurde dem Rechtsanwalt aus Erkrath ein neues Herz transplantiert. Am kommenden Montag schlägt es dann seit 30 Jahren in seiner Brust. „Ich werde an dem Tag ganz normal arbeiten. Aber am Abend werde ich mit meiner Familie und mit Freunden feiern. Denn der Satz stimmt einfach: Es ist mein zweiter Geburtstag.“ Ein anderes Datum ist ihm aber genauso wichtig: Am 12. Januar 2009 wurde ihm an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) eine Niere transplantiert. Gespendet von seinem Vater, der damals 79 Jahre alt war.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.04.18

Diabetes-Cockpit: Einschätzung des individuellen Diabetes-Risikos

Neuer Informationsdienst informiert über Diabetes

Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) stellt auf seiner komplett neugestalteten Webseite www.diabetesinformationsdienst.de allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Informationen über den Diabetes mellitus zur Verfügung. Den Fokus bilden wissenschaftliche Fakten rund um Vorsorge und Therapie sowie Informationen zu Begleit- und Folgeerkrankungen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.04.18

Praktische Tipps und Informationen für Menschen mit Allergien

Heuschnupfen, Asthma und Allergien bei Kindern: Die Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage laden zum kostenlosen Infoforum ein

Praktische Tipps und Informationen für Menschen mit Allergien gibt es am Samstag im CCD Congress Center Düsseldorf. Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und Düsseldorf Congress Sport & Event laden betroffene Allergiker und Interessierte zum Infoforum im Rahmen der Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage ein.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

Treffer 1 bis 10 von 2408

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation