HHU StartInfocenter HHUNews Detailansicht
06.07.17 15:21

Klinik für Neurologie:

Professor Hartung wird Ehrenmitglied der Französischen Gesellschaft für Neurologie

Von: Susanne Blödgen

06.07.2017 – Professor Hans-Peter Hartung, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, wurde von der Französischen Gesellschaft für Neurologie zum ausländischen Ehrenmitglied ernannt. Die Ernennung erfolgte in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Multiplen Sklerose und Immunneuropathien sowie der langjährigen Zusammenarbeit mit französischen Forschungsgruppen.

Ehrenmitglied der Französischen Gesellschaft für Neurologie: Prof. Dr. Hans-Peter Hartung (Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf)

Professor Hartung studierte Medizin als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes in Düsseldorf, Glasgow, Baltimore, Oxford und London. Seine Ärztliche Prüfung und Approbation erhielt er im Jahr 1980. Anschließend an zwei Jahre immunologische Forschungstätigkeit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erhielt er seine Facharztqualifikation und habilitierte sich an der Klinik für Neurologie der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Es folgten Berufungen an die Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an die Karl- Franzens-Universität Graz, wo er 1997 auch Teil des Vorstandes der Neurologischen Universitätsklinik war. Seit 2001 ist Professor Hartung Direktor der Klinik für Neurologie (vormals: Neurologische Klinik) in Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Ätiologie, Pathogenese und Therapie immunologisch verursachter Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur sowie die Interaktion von Immun- und Nervensystem.

Die französische Gesellschaft für Neurologie wurde am 4. Mai 1988 gegründet und ist eine gemeinnützige wissenschaftliche Vereinigung. Sie hat über 2.000 Mitglieder, darunter ausländische Ehrenmitglieder und 500 Doktoranten. Ziel der Gesellschaft ist es, die Entwicklung der Forschung in allen Bereichen der Neurowissenschaften in französischsprachigen Ländern zu fördern.

Prof. Dr. Hans-Peter Hartung, Direktor Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf, Tel.:0211/81-17880, E-Mail: hans-peter.hartung(at)uni-duesseldorf.de

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation