HHU StartInfocenter HHUNews Detailansicht
27.02.18 07:49

Ehrung

NRW-Innovationspreis für HHU-Professor und Unternehmensgründer Detlev Riesner

Von: Julius Kohl

Prof. em. Dr. Dr. h. c. Detlev Riesner hat am 26. Februar 2018 von Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart den Ehren-Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (links im Bild) überreicht den Innovationspreis 2018 des Landes Nordrhein-Westfalen an den HHU-Professor und Unternehmensgründer Prof. Detlev Riesner. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen)

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (l.) überreicht den Innovationspreis 2018 des Landes Nordrhein-Westfalen an den HHU-Professor und Unternehmensgründer Prof. Detlev Riesner. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen)

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat bei einer Festveranstaltung in Düsseldorf drei Forscher für ihre exzellente Arbeit mit dem Innovationspreis 2018 des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Der nicht dotierte Ehrenpreis ging in diesem Jahr an den HHU-Professor und Unternehmensgründer Detlev Riesner. Er ist, so die Begründung für die Verleihung des Preises, ein "Naturwissenschaftler und Entrepreneur von herausragender Schaffenskraft. Seine Firmengründungen haben tausende Arbeitsplätze im Zukunftsfeld der Bio-Technologie geschaffen und zeigen, welche unternehmerischen Chancen die vielfältige Hochschullandschaft am Standort Nordrhein-Westfalen bietet".

Riesner, von 1980 - 2006 Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts für Physikalische Biologie der HHU, ehemaliger Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, gründete 1984 zusammen mit drei seiner Doktoranden die Firma Qiagen N.V. (damals Diagen GmbH). Das Biotec-Unternehmen ist auf seinem Gebiet zum Weltmarktführer aufgestiegen und heute in Hilden bei Düsseldorf ansässig. Riesner war bzw. ist Mitgründer, Aufsichts- und Beirats-Mitglied mehrerer Biotec-Firmen, wissenschaftlicher Institute und Wissenschaftstransfer-Institutionen.

Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ist einer der bedeutenden deutschen Forschungspreise und wurde zum neunten Mal vergeben. Er wird in drei Kategorien vergeben: als Ehrenpreis, für eine besondere Innovationsleistung und an einen herausragenden Nachwuchsforscher.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation