HHU StartInfocenter HHUForschungs-News HHU

News aus der HHU-Forschung

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gibt es eine Vielzahl von Forschungsaktivitäten. Aktuelle Newsmeldungen dazu - aus allen Bereichen - finden Sie hier gebündelt auf einer Seite.
Weitere Meldungen für den Bereich Forschung finden Sie auch auf undefinedHHU Twitter.

Forschung an der HHU - Meldungen

19.10.12

Kardiovaskulärer Sonderforschungsbereich in Düsseldorf:

DFG förderte Düsseldorfer Herzforschung mit 14,6 Millionen Euro

Düsseldorf, 19.10.2012 – Mit insgesamt 14,6 Millionen Euro unterstützte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2002 den Düsseldorfer Sonderforschungsbereich (SFB) „Molekulare Analyse kardiovaskulärer Funktionen und Funktionsstörungen“. Zentrales Thema des Forschungsvorhabens stellte die Beziehungen des Herz-Kreislauf-Systems zueinander dar. Mit der enormen Geldsumme wurden durchgehend zahlreiche erfolgreiche Einzelprojekte gefördert und somit neue diagnostische und therapeutische Ansätze für Herzerkrankungen gewonnen. Am Samstag, den 20. Oktober 2012, findet nun ein internationales Abschluss-Symposium in Düsseldorf statt.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker, Forschung News

27.09.12

Neues Therapieverständnis von Lebererkrankungen

DFG-Forschergruppe für weitere drei Jahre verlängert

27.09.2012 – Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert für weitere drei Jahre die Klinische Forschergruppe „Hepatobiliärer Transport und Lebererkrankungen“. Nachdem zu Anfang dieses Jahres der neue Sonderforschungsbereich zur Leberforschung „Kommunikation und Systemrelevanz bei Leberschädigung und Regeneration“ bewilligt worden war, fließen nun erneut drei Millionen Euro in die Leberforschung am Standort Düsseldorf.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker, Forschung News

25.01.12

Ministerin Schulze: "Solche Denkfabriken brauchen wir!"

Düsseldorfer Wettbewerbsforscher gehören zu den weltbesten Newcomern unter den Denkfabriken

Internationalen Erfolg hat das Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE): Die University of Pennsylvania, die einmal jährlich ein Ranking der besten Think -Tanks erstellt, zählt das Institut zu den weltweit verheißungsvollsten neu gegründeten Denkfabriken.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

16.12.11

HHU-Wissenschaftler bei EU-Innovation Convention in Brüssel

Forschung für ökologische Thunfischzucht

Prof. Dr. Christopher Bridges von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erforscht im Rahmen des EU-Forschungsprojekts SELFDOTT die nachhaltige Aufzucht von Blauflossenthunfischen. Das Projekt wurde als "Eurostar-Projekt" ausgewählt und stellte sich bei der "EU-Innovation Convention 2011" am 5.-6. Dezember in Brüssel vor.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

09.12.11

Jühling-Preise und Jühling-Medaille 2011

Forschung über neues Fettzellhormon und den Zusammenhang zwischen Umwelt und Diabetes ausgezeichnet

Ende November wurden am Deutschen Diabetes-Zentrum die Jühling-Preise und die Jühling-Medaille für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Diabetesforschung verliehen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD, Forschung News

02.12.11

Düsseldorfer NRW-Forschungsschule BioStruct verleiht den „Young Scientist Award 2011“ in Strukturbiologie

Der von der NRW-Forschungsschule BioStruct vergebene Young Scientist Award im Bereich Strukturbiologie ging am 28. Oktober an Laura Preiß vom Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt/Main.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

25.11.11

Neuer Sonderforschungsbereich für die Medizin:

Leberforschung: Kommunikation auf molekularer Ebene bei Leberschädigung und - regeneration

25.11.2011 – Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet acht Sonderforschungsbereiche (SFB) zum 1. Januar 2012 ein. Gefördert wird auch ein neuer Sonderforschungsbereich zum Thema Leberforschung, dessen Sprecher Prof. Dr. Dieter Häussinger, Leibniz-Preisträger und Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, ist.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Forschung News

22.11.11

Wissenschaftsministerin Schulze: „Geisteswissenschaften werden weiter gestärkt“

Langzeitforschungsprojekt geht an die Uni Düsseldorf

Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität (HHU) konnten erstmals ein Langzeitprojekt aus dem renommierten Akademienprogramm der deutschen Wissenschaftsakademien an die Düsseldorfer Hochschule holen. Prof. Dr. Bruno Bleckmann und Prof. Dr. Markus Stein forschen über „Kleine und fragmentarische Historiker der Spätantike“.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

16.11.11

EU-Netzwerk-Förderung für Düsseldorfer Neurologie

Forschung zu seltener neurologischer Erkrankung

Seltene neurologische Erkrankungen stellen für Betroffene, ihre Angehörigen wie auch für die behandelnden Ärzte eine große Herausforderung dar. Die Europäische Union finanziert in einer gesonderten Förderrichtlinie die Erforschung der Ursachen, Diagnosen und Behandlungen solcher Erkrankungen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD, Forschung News

21.09.11

Düsseldorfer Forschungspreis für Kinder- und Jugendmedizin 2011 für Arbeit zum Prozess der Leukämieentstehung bei Kindern

Dr. Julia Hauer ausgezeichnet für Arbeit zum Prozess der Leukämieentstehung bei Kindern.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Forschung News

Treffer 91 bis 100 von 124

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation