HHU StartInfocenter HHUForschungs-News HHU

News aus der HHU-Forschung

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gibt es eine Vielzahl von Forschungsaktivitäten. Aktuelle Newsmeldungen dazu - aus allen Bereichen - finden Sie hier gebündelt auf einer Seite.
Weitere Meldungen für den Bereich Forschung finden Sie auch auf undefinedHHU Twitter.

Forschung an der HHU - Meldungen

15.11.12

Internationale Tagung

Methodische Perspektiven der Alter(n)sforschung

Die deutsche Gesellschaft altert. Diese Entwicklung ist auch in vielen anderen postindustriellen Staaten zu beobachten. In letzter Zeit ist diese Tatsache immer mehr in den Fokus der Wissenschaft gerückt und wird nun in einer internationalen Tagung der Heinrich-Heine-Universität am 22. und 23. November in den Blick genommen.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

19.10.12

Kardiovaskulärer Sonderforschungsbereich in Düsseldorf:

DFG förderte Düsseldorfer Herzforschung mit 14,6 Millionen Euro

Düsseldorf, 19.10.2012 – Mit insgesamt 14,6 Millionen Euro unterstützte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2002 den Düsseldorfer Sonderforschungsbereich (SFB) „Molekulare Analyse kardiovaskulärer Funktionen und Funktionsstörungen“. Zentrales Thema des Forschungsvorhabens stellte die Beziehungen des Herz-Kreislauf-Systems zueinander dar. Mit der enormen Geldsumme wurden durchgehend zahlreiche erfolgreiche Einzelprojekte gefördert und somit neue diagnostische und therapeutische Ansätze für Herzerkrankungen gewonnen. Am Samstag, den 20. Oktober 2012, findet nun ein internationales Abschluss-Symposium in Düsseldorf statt.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker, Forschung News

27.09.12

Neues Therapieverständnis von Lebererkrankungen

DFG-Forschergruppe für weitere drei Jahre verlängert

27.09.2012 – Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert für weitere drei Jahre die Klinische Forschergruppe „Hepatobiliärer Transport und Lebererkrankungen“. Nachdem zu Anfang dieses Jahres der neue Sonderforschungsbereich zur Leberforschung „Kommunikation und Systemrelevanz bei Leberschädigung und Regeneration“ bewilligt worden war, fließen nun erneut drei Millionen Euro in die Leberforschung am Standort Düsseldorf.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker, Forschung News

25.01.12

Ministerin Schulze: "Solche Denkfabriken brauchen wir!"

Düsseldorfer Wettbewerbsforscher gehören zu den weltbesten Newcomern unter den Denkfabriken

Internationalen Erfolg hat das Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE): Die University of Pennsylvania, die einmal jährlich ein Ranking der besten Think -Tanks erstellt, zählt das Institut zu den weltweit verheißungsvollsten neu gegründeten Denkfabriken.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

Treffer 81 bis 84 von 84

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation