HHU StartInfocenter HHUForschungs-News HHU

News aus der HHU-Forschung

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gibt es eine Vielzahl von Forschungsaktivitäten. Aktuelle Newsmeldungen dazu - aus allen Bereichen - finden Sie hier gebündelt auf einer Seite.
Weitere Meldungen für den Bereich Forschung finden Sie auch auf undefinedHHU Twitter.

Forschung an der HHU - Meldungen

13.07.17

Institut für Molekulare Medizin I:

Björn Stork zum W2-Heisenberg-Professor für Molekularbiologie der Zellulären Stressantwort ernannt

13.07.2017 - Ende Juni wurde PD Dr. Björn Stork, Arbeitsgruppenleiter des Institutes für Molekulare Medizin I des Universitätsklinikums Düsseldorf, von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck zum W2-Heisenberg-Professor für Molekularbiologie der Zellulären Stressantwort ernannt.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD, Forschung Personalia

11.07.17

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Physiker Hartmut Löwen in DFG-Senat wiedergewählt

Am 5. Juli wählte die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) neue Mitglieder für den DFG-Senat, das wichtigste wissenschaftspolitische Gremium der größten deutschen Forschungsförderorganisation. Prof. Dr. Hartmut Löwen vom Institut für Theoretische Physik II der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wurde für eine zweite Amtszeit in den Senat wiedergewählt, dem er seit dem Jahr 2014 angehört.

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker, Forschung Personalia

10.07.17

Erste Ergebnisse der DEBRA-Raucherstudie:

Nichtraucherschutz: Studienteilnehmer befürworten strengere Rauchergesetze

10.07.2017 – Viele Deutsche befürworten ein komplettes Rauchverbot in Autos wenn Kinder und Jugendliche mitfahren. Zu diesem Zwischenergebnis kommen die Organisatoren der „Deutschen Befragung zum Rauchverhalten" (DEBRA-Studie) rund um Professor Daniel Kotz vom Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf. Von den über 10.000 Befragten fordern mehr als 71 Prozent ein Rauchverbot in Autos wenn Kinder und Jugendliche mit im Auto sitzen. Interessant: Auch zwei von drei befragten Rauchern unterstützen diese Verschärfung des Nichtraucherschutzes. Mit über 36.000 Studienteilnehmern über drei Jahre hinweg ist die DEBRA eine der umfangreichsten Untersuchungen rund um das Thema Rauchen in Deutschland.

Kategorie: Meldung UKD, Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

06.07.17

Klinik für Neurologie:

Professor Hartung wird Ehrenmitglied der Französischen Gesellschaft für Neurologie

06.07.2017 – Professor Hans-Peter Hartung, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, wurde von der Französischen Gesellschaft für Neurologie zum ausländischen Ehrenmitglied ernannt. Die Ernennung erfolgte in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Multiplen Sklerose und Immunneuropathien sowie der langjährigen Zusammenarbeit mit französischen Forschungsgruppen.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, Meldung UKD, Forschung Personalia

30.06.17

5. Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages zum Thema „Dieselabgase“

Widerspruch aus wissenschaftlicher Sicht: „Gesundheitliche Belastung durch Dieselabgase belegt“

Der Abschlussbericht des 5. Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages zum Thema Dieselabgase wird heute im Bundestag debattiert. Dieser Bericht kommt zu der Schlussfolgerung, dass „epidemiologisch ein Zusammenhang zwischen Todesfällen und bestimmten NO2-Expositionen im Sinne einer adäquaten Kausalität nicht erwiesen“ sei. Dieser Schlussfolgerung möchten drei Expertinnen im Bereich Luftverschmutzung und Gesundheit widersprechen.

Kategorie: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker, Forschung News

27.06.17

YouNow und Periscope untersucht

Studie über Social Live Streaming-Dienste

Was vor wenigen Jahren noch eine ebenso beängstigende wie reizvolle Idee war, ist heute oft Realität im Kinderzimmer: Live-Videos von Jugendlichen. „Aber sind Social Live Streaming-Dienste wirklich gefährlich?”, fragten Studierende am Lehrstuhl für Informationswissenschaft (Prof. Dr. Wolfgang Stock). Warum sind sie so populär und verstoßen sie vielleicht gegen geltendes Recht?

Kategorie: Pressemeldungen, Forschung News

26.06.17

EFRE-Mittel für innovatives Vernetzungs- und Automationsprojekt von Reaxon

Bisher fand eine umfassende Automation und Steuerung von Synthesen ausschließlich in großchemischen Anlagen Anwendung. REAXON, eine Ausgründung der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, hat nun innovative Verfahren zur Herstellung von bisher nur schwer zugänglichen Forschungschemikalien entwickelt. Damit können bestimmte chemische Spezialsubstanzen, beispielsweise für die Anwendung in den Bereichen Organische Elektronik und der Pharmaindustrie, wesentlich schneller und günstiger hergestellt werden.

Kategorie: Newsticker, Pressemeldungen, INTRANET News, Forschung News

26.06.17

Junior Scientist and International Researcher Center (JUNO)

Alumni-Programm für Forschende "StayConnected@HHU" gestartet

Bild: Ivo Mayr.

Das Junior Scientist and International Researcher Center (JUNO) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat sein internationales Alumni-Programm "StayConnected@HHU" gestartet. Jetzt Unterstützung beantragen!

Kategorie: INTRANET News, Alumni-News, Pressemeldungen, Newsticker, Forschung News

22.06.17

Global Gators aus Florida zum ersten Mal in Düsseldorf

Pharmazeutische Forschung im internationalen Vergleich

Pharmazeuten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Global Gator Clubs der University of Florida in Gainesville (UF) diskutierten am 17. Juni 2017 über neuste Entwicklungen in der Klinischen Pharmazie und Pharmakologie. Im Rahmen des „Global Gator Symposiums“, das erstmals in Düsseldorf stattfand, sprachen sie unter anderem über den Einsatz von Krebsmedikamenten, die Vermeidung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelgaben an Babys und Kleinkinder. Gastgeber von HHU-Seite war Prof. Dr. Jörg Breitkreutz vom Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, HdU News, Forschung News

20.06.17

HeRA "pART of Research"

Kalenderwettbewerb: Jetzt abstimmen und gewinnen!

Logo

Die Heine Research Academies (HeRA) haben zum zweiten Mal ihren Kalenderwettbewerb „pART of Research“ ausgelobt: Wissenschaftlicher Nachwuchs aller Fakultäten der HHU war aufgerufen, seine Forschung im Bild festzuhalten. Jetzt stehen die Beiträge zur Abstimmung.

Kategorie: INTRANET News, Alumni-News, Newsticker, Forschung News

Treffer 51 bis 60 von 151

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Presse und Kommunikation