Wochen der Studienorientierung an der HHU

Rückblick: Wochen der Studienorientierung 2016

Im Jahr 2016 fanden die Wochen der Studienorientierung in der Zeit vom 11.01. bis 22.01.2016 statt. Knapp 7000 Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, den Studienalltag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hautnah erleben zu können.

Unter dem Motto „5 Tage – 5 Fakultäten“ präsentierten sich die Fakultäten in der ersten Woche jeweils an einem Tag und stellten sich bzw. die Studienfächer mit Vorträgen und Beratungen an Ständen vor. Die Fachschaften gaben einen Einblick in studentisches Leben.

Der Studierendenservice war an allen Fakultätstagen vertreten und beantwortete alle Fragen rund um Bewerbung, Einschreibung und den Studienstandort Düsseldorf.

Des Weiteren wurde eine große Vielfalt an Angeboten bereitgestellt, bei denen die individuelle Beratung im Mittelpunkt stand, wie ein Langer Abend der Studienberatung, ein Informationsnachmittag und ein Studienwahlworkshop.

Darüber hinaus bestand täglich von 08 bis 18 Uhr die Möglichkeit zur Beratung im Studierenden Service Center.

Um den Studieninteressierten einen authentischen Einblick in die Studienfächer zu gewähren, haben Studierende in Vorträgen ihre eigenen Studienfächer vorgestellt.

Zahlreiche Vorlesungen wurden in diesen beiden Wochen für Studieninteressierte geöffnet, um den regulären Studienalltag kennen zu lernen.

Zusätzlich gab es Expertensprechstunden zu wichtigen Themen: Berufsperspektiven, Studienfinanzierung, Stipendien und Auslandsaufenthalten. Führungen über den Campus, durch die Universitäts- und Landesbibliothek und durch die Wohnheime rundeten das Programm ab und gaben einen spannenden Einblick in studentisches Leben.

Auch Eltern kamen bei dem umfangreichen Programm auf ihre Kosten: Bei einer wöchentlichen Sprechstunde konnten sie sich beraten lassen, wie sie ihre Kinder bei der Studienwahl unterstützen können.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Portal Wochen der Studienorientierung

Stephanie Klapperich M.A.

Building: 21.02
Floor/Room: 01.31
Phone +49 211 81-13447

Julia Wiesner M.A.

Building: 21.02
Floor/Room: 01.21
Phone +49 211 81-15411
Responsible for the content: E-MailStudierendenservice