13.09.13 12:47

Psychologie:

Prof. Dr. Bellebaum zum W3-Professor ernannt

By: Rolf Willhardt

Am 13. September 2013 erhielt Prof. Dr. Christian Bellebaum seine Ernennungsurkunde zum W3-Professor für das Fach „Biologische Psychologie“.

Ernennung am 13. September (v.l.): Prof. Dr. Christel Marian, Dekanin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Bellebaum und Rektor Prof. Dr. H. M. Piper (Foto: Wilfried Meyer)

Prof. Bellebaum  wurde 1976 in Iserlohn geboren. Er studierte von 1997 bis 2002 Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Diplom bekam er ein Promotionsstipendium und erhielt 2005 den Doktorgrad in Bochum. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuropsychologie dieser Universität. Als Post-doctoral Fellow (DAAD-Stipendium) war er dann an der Universität Vita Salute San Raffaele in Mailand tätig.

2008 kehrte Prof. Bellebaum als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Ruhr-Universität zurück und war ab 2009 Leiter der Nachwuchsgruppe „Neurokognitive Mechanismen der Entscheidungsfindung“. Im August 2013 berief ihn die Universität von Oslo/Norwegen als Associate Professor für Neuropsychologie.

Prof. Bellebaum ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften, Gutachter für Forschungsförderungsinstitutionen  und Reviewer zahlreicher Fachzeitschriften. Der Psychologe ist verheiratet und hat ein Kind.

Responsible for the content: E-MailStabsstelle Kommunikation