HHU StartHHU Information CentreNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

22.06.18

Prüfung bestätigt höchste Behandlungsqualität am UKD / Erfolgreiche Zertifizierung als Kinder-Onkologisches Zentrum

Deutsche Krebsgesellschaft vergibt Gütesiegel an die Düsseldorfer Kinderonkologie

Prof. Dr. Arndt Borkhardt (mit Urkunde) und seine Mitarbeiter sind stolz auf das Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft. Foto: UKD/Kesting

Jedes Jahr werden ca. 100 Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen neu in die oft jahrelange Behandlung in der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) aufgenommen. Über 10.000 Kinder werden zudem jährlich ambulant in der Klinik versorgt. Jetzt wurde die Versorgungsqualität der Klinik erneut bestätigt. Im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft wurde die Klinik erfolgreich als Kinder-Onkologisches Zentrum zertifiziert.

Category: Meldung UKD, Pressemeldungen, Newsticker

21.06.18

Unternehmen wird für vorbildliche Gesundheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz prämiert

UKD-Tochtergesellschaft erhält AOK/BGF-Gesundheitspreis 2018

Der Preis wurde am 20. Juni im UKD übergeben. Foto: UKD

Zukunftsorientierte Unternehmen benötigen gesunde und motivierte Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter. Die AOK Rheinland/Hamburg und ihr Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung unterstützen daher seit vielen Jahren klein- und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Engagierte Unternehmen, die in der Umsetzung der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz besonders aktiv sind, werden seit 1998 mit dem Gesundheitspreis ausgezeichnet. In diesem Jahr kann sich die Gesellschaft für klinische Dienstleistungen Düsseldorf mbH (GKD) in Düsseldorf über das Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR und die Auszeichnung freuen. Die GKD ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD).

Category: Meldung UKD, Pressemeldungen, Newsticker

21.06.18

Kindern spielerisch die Angst vor dem Arztbesuch nehmen/ AG-Flüchtlingshilfe zum ersten Mal mit dabei

Erneut großer Erfolg: 2.500 Kinder am UKD beim Teddybärkrankenhaus mit Kuschelindex-Messung und Teddy-Röntgen

Neu in diesem Jahr dabei: Ein Teddy-Ultraschall das genaschte Gummibärchen anzeigt. Teddydoc Charly und seine kleinen Patienten schauen genau hin. (Foto: UKD/kesting)

Von ‚Aua-Weg-Gummibärchen‘ bis ‚Bauch-weh-weg-Drops‘: Vom 17. bis 20. Juni 2018 halfen wieder über 570 zu ‚Teddydocs‘ ausgebildete und geschulte Human- und Zahnmedizinstudierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unterstützt von den Auszubildenden des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) dabei, Kindern die Angst vor Arzt- und Krankenhausbesuch zu nehmen. Beim 12. Teddybärkrankenhaus (TBK) für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren behandelten die Studenten auf der Wiese vor der Mensa der Uni Düsseldorf die Kuscheltiere der Kinder und gaben ihnen so spielerisch einen Einblick in die Vorgänge und Abläufe eines Krankenhauses.

Category: Meldung UKD, Newsticker, Pressemeldungen

19.06.18

Zwei Drittel der Operationen fallen aus / Nur neun von 30 OP-Sälen in Betrieb

Verdi-Streik führt zu Einschränkungen in Düsseldorf

„Die Folgen des Streiks werden sicher noch lange spürbar sein. Es ist derzeit nicht absehbar, wann ausgefallene Operationen nachgeholt werden können“, blickt Prof. Dr. Benedikt Pannen, stellvertretender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD), auf die aktuelle Streikaktion der Gewerkschaft verdi am größten Düsseldorfer Krankenhaus. „Unser Mitgefühl gilt allen Patientinnen und Patienten, deren Behandlung durch diese Arbeitskampfmaßnahmen jetzt nicht in der gewünschten Weise erfolgen kann."

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

19.06.18

Norbert Horst an der Uni

"Die Kunst, verdammt gute Krimis zu schreiben"

Mit seinen Romanen stieß Norbert Horst in der deutschen Krimiszene innerhalb kurzer Zeit auf großes Interesse: Als Kriminalhauptkommissar, der in mehreren Mordkommissionen und im Bereich der Wirtschaftskriminalität tätig war, weiß er sehr genau, wovon er schreibt. Nun kommt der Deutsche Krimipreisträger (2006) auf Einladung von Prof. Dr. Frank Leinen (Institut für Romanistik) an die Heinrich-Heine-Universität! Am Montag, den 25. Juni, spricht er ab 12.30 Uhr in Geb. 23.32, Raum 00.61 über „Die Kunst, verdammt gute Krimis zu schreiben“.

Category: Alumni-News, Pressemeldungen, Newsticker

19.06.18

Live-Reportage mit Lutz Jäkel und Lamya Kaddor

Syrien. Ein Land ohne Krieg

Am 26. Juni laden die AG Flüchtlingshilfe der Fachschaft Medizin, der AStA und die Abteilung für Bildungsforschung der Philosophischen Fakultät zu einer Live-Reprotage der Autoren und Journalisten Lutz Jäkel und Lamya Kaddor ein. Ab 18 Uhr ist der Bericht in Hörsaal 3 D (Geb. 23.01) zu sehen, Publikum aus der Stadt ist herzlich willkommen.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

16.06.18

UKD bietet Hotline für Patienten und Angehörige

Verdi lässt Verhandlungen für Notdienstvereinbarung scheitern

Die Gewerkschaft verdi hat für den 19. und 20. Juni einen 48-Stunden-Streik am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) angekündigt. Eine sogenannte Notdienstvereinbarung, in der die Konfliktparteien den Minimalbetrieb der bestreikten Klinik einvernehmlich regeln, konnte leider nicht getroffen werden.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

15.06.18

Spitzenreiter kommen auf über 800 Blutspenden/ 80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind mindestens einmal in ihrem Leben auf Blutkonserven angewiesen

UKD-Blutspendezentrale ehrt langjährige Blutspender

Anlässlich des internationalen Blutspendetages ehrte die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) am Donnerstag, 14. Juni 2018, mehr als 40 Düsseldorfer Spender, die schon seit vielen Jahren regelmäßig zur Blutspende gehen. Die Blutspendezentrale möchte sich mit der Ehrung für das langjährige Engagement der Dauerspender bedanken. Geehrt werden sowohl Vollblutspender, als auch Spender von Blutplättchen. Viele der Geehrten kommen auf weit über 300 Spenden.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

15.06.18

Neue Einblicke in das Gehirn für Neurowissenschaftler

Human Brain Project: Schulung für Neurowissenschaftler in Düsseldorf, Jülich und Maastricht

Das europäische Human Brain Project (HBP) arbeitet am bisher umfassendsten Modell des Gehirns und entwickelt neue, rechenintensive Methoden für Neurowissenschaftler, um der enormen Komplexität der Gehirnorganisation begegnen zu können. Vom 3.-7. September 2018 bietet das Projekt eine umfassende Einführung in die wissenschaftliche Nutzung und Anwendung des neuen HBP Atlas an.

Category: Newsticker, Forschung News, Meldung UKD

15.06.18

Spendenübergabe: Düsseldorfer Feuerwehrmänner laufen Marathon für die UKD-Palliativmedizin

Beim diesjährigen Metro Marathon in Düsseldorf am 29. April lief Christian Ruda, Berufsfeuerwehrmann der Stadt Düsseldorf, die gesamten 42,195 Kilometer in kompletter Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät und Helm. Seine Kollegen Malte Ammernick, Patrick Rauscher, Tobias Barzen und Thomas Barzen teilten sich die Strecke als Staffel - ebenfalls in kompletter 25 Kilo schwerer Montur. Dabei konnten die Feuerwehrmänner 1.860 Euro Spendengelder für die Palliativmedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) erlaufen. Am Freitag, 15. Juni 2018, konnte die Spende feierlich übergeben werden. Herzlichen Dank für diese beindruckende Leistung.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

Displaying results 1 to 10 out of 2488

go to Archive ->
Responsible for the content: E-MailStabsstelle Presse und Kommunikation