HHU StartHHU Information CentreNewsticker - Übersicht

Newsticker - Alle Meldungen auf einen Blick

13.10.17

Größtes Krankenhaus der Region stellt sich am 15. Oktober vor/ Fachvorträge zu erblichen Krebserkrankungen und altersbedingten Sehstörungen von den Experten der Frauen- und der Augenklinik

UKD mit Stand auf dem 4. Düsseldorfer Wellness- & Gesundheitstag in den Schadow-Arkaden

Zum ersten Mal ist das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) auf dem Düsseldorfer Wellness- & Gesundheitstag am Sonntag, 15. Oktober 2017, in den Schadow-Arkaden mit einem eigenen Stand vertreten. Von 11 bis 17 Uhr stellt das größte Krankenhaus der Region seine verschiedenen Kliniken, Zentren und Leistungen vor. Im Vortragsprogramm werden Prof. Dr. Tanja Fehm, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, über erblich bedingte Formen von Krebs (13 Uhr, EG) und Prof. Dr. Rainer Guthoff von der Universitäts-Augenklinik über altersbedingte Sehstörungen und deren neuartigen Therapien (12.15 Uhr, 1. OG) sprechen.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

13.10.17

Ringvorlesung

Migration und Krieg in Graphischen Erzählungen

Die „Arbeitsgemeinschaft Graphisches Erzählen“ lädt alle Interessierten zu der Ringvorlesung „Krieg und Migration in graphischen Erzähltexten“ ein. In insgesamt sechs Vorlesungen werden Comics, Graphic novels, Bande Dessinee oder Mangas aus den USA, den romanischen Ländern, Deutschland und Japan betrachtet.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

12.10.17

Buchvorstellung im Haus der Universität:

„Was ist Kunstvermittlung?“

‚Kunstvermittlung’ ist derzeit in aller Munde. Tatsächlich kommt der Vermittlung in einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft eine wachsende Bedeutung zu. Was kann Kunst für die Gesellschaft leisten und wie bindet man die verschiedenen sozialen Gruppen im Sinne kultureller Teilhabe ein? Damit beschäftigt sich der von Jun. Prof. Dr. Ulli Seegers herausgegebene Sammelband „Was ist Kunstvermittlung? Geschichte – Theorie – Praxis", der am 17. Oktober um 17 Uhr im Haus der Universität, Schadowplatz 14, vorgestellt wird.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

12.10.17

Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Düsseldorfer Forschungspreis für Kinder- und Jugendmedizin 2017 an Dr. Fabian Bärtling und Dr. Marc Remke

Der Forschungspreis für Kinder- und Jugendmedizin 2017 der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf wird in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Dr. med. Fabian Bärtling und Dr. med. Marc Remke verliehen.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

11.10.17

Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor kam 2014 nach Düsseldorf: „Kurs der Universitätsmedizin Düsseldorf stimmt“ / Gesundheitliche Gründe

Prof. Dr. Klaus Höffken verlässt das UKD zum Jahresende

Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) verlässt die größte Klinik der NRW-Landeshauptstadt zum Jahresende. „Ich habe den Aufsichtsrat des UKD am 10. Oktober gebeten, meinen Vertrag zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen aufzulösen. Dieser Bitte wurde entsprochen.“

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

11.10.17

Herztransplantation trotz Streik / „Dank an die pflichtbewussten Beschäftigten für gemeinsamen Einsatz in dieser Krisensituation“

UKD: „Willkürliche Erzwingungsstreiks schaden den Patienten und den Kliniken“

„Die Folgen des Streiks werden sicher noch lange spürbar sein. Schließlich müssen die ausgefallenen Operationen ja nachgeholt werden“, blickt Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) auf die aktuelle Streikaktion der Gewerkschaft verdi. Ausdrücklich begrüßt er die aktuelle Diskussion auf politischer Ebene dazu: „Es ist gut, dass es auf Bundesebene nun eine Initiative gibt, um allgemeinverbindliche Standards festzulegen, die dann auch bundesweit umgesetzt werden können. Das ist der richtige Weg. Und nicht solche punktuellen Erzwingungsstreiks an offenbar willkürlich ausgewählten Kliniken wie dem UKD. Sie schaden den Patienten und den Kliniken.“

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

10.10.17

Erneuter verdi-Streik an Düsseldorfs größter Klinik belastet Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiter

Uniklinik setzt Entlastungskurs fort / „Strukturen und Prozesse auf dem Prüfstand“

Allein bis September hat das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) über 40 zusätzliche Vollkraftstellen im Pflegebereich aufgebaut und damit einen spürbaren Beitrag zu mehr Entlastung der Beschäftigten geleistet. „Gerade vor diesem Hintergrund können wir die erneuten Vorwürfe der Gewerkschaft verdi nicht nachvollziehen“, erklärt Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Category: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

10.10.17

Veröffentlichung im Journal of Molecular Biology

Parkinson: Veränderungen des Proteins Alpha-Synuclein führen zu gegensätzlichen Effekten

Das Protein Alpha-Synuclein gilt als mögliche Ursache für die Parkinsonkrankheit. Der Eiweißbaustein kommt zum einen als normaler Bestandteil in den Nervenzellen vor. Andererseits bildet er aber auch mikroskopisch kleine Ablagerungen, die sogenannten Lewy-Körperchen, die sich in den Nervenzellen von Parkinson-Patienten nachweisen lassen. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang eine durch oxidativen Stress modifizierte Form des Proteins, die durch zusätzliche Bindungen der Aminosäure Tyrosin stabilisiert wird. Diese veränderte Form übt auf die Bildung der krankheitstypischen Ablagerungen jedoch einen durchaus gegensätzlichen Effekt aus, wie Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Forschungszentrums Jülich nun aufzeigen konnten.

Category: Forschung News, Newsticker

10.10.17

Wettbewerb „Lehren und Lernen mitgestalten“

Erster Preis für Studenten der Heinrich-Heine-Universität

Marco Wähner ist bei dem Wettbewerb „Lehren und Lernen mitgestalten – Studieren im digitalen Zeitalter“ mit einem von zwei ersten Preisen ausgezeichnet worden.

In dem Wettbewerb unter Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka wurden Visionen zum digitalen Lehren und Lernen der Zukunft gesucht. Das preisgekrönte Projekt „YOUniversity“ ist ein Online-Beteiligungsprojekt, das seit dem Wintersemester 2015/16 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durchgeführt wird. Mittels einer Online-Plattform können Studierende die Inhalte ihrer Seminare mitgestalten sowie eigene Themen vorschlagen. Die Jury lobte die Kreativität, Innovation und Durchführbarkeit von YOUniversity und wünschte sich eine größere Öffentlichkeit für das Tool.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

09.10.17

Kinder entdecken die Natur

Herbstferienprogramm der KinderUni im Botanischen Garten

In den Herbstferien bietet die KinderUni der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Kindern eine Reihe von Veranstaltungen rund um Pflanzen im Botanischen Garten. Anmeldung online ab sofort möglich!

Category: Pressemeldungen, INTRANET News, HdU News, Newsticker

Displaying results 1 to 10 out of 2195

go to Archive ->
Responsible for the content: E-MailStabsstelle Presse und Kommunikation