Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Please enter a searchword.

12.10.17

Buchvorstellung im Haus der Universität:

„Was ist Kunstvermittlung?“

‚Kunstvermittlung’ ist derzeit in aller Munde. Tatsächlich kommt der Vermittlung in einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft eine wachsende Bedeutung zu. Was kann Kunst für die Gesellschaft leisten und wie bindet man die verschiedenen sozialen Gruppen im Sinne kultureller Teilhabe ein? Damit beschäftigt sich der von Jun. Prof. Dr. Ulli Seegers herausgegebene Sammelband „Was ist Kunstvermittlung? Geschichte – Theorie – Praxis", der am 17. Oktober um 17 Uhr im Haus der Universität, Schadowplatz 14, vorgestellt wird.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

12.10.17

Meyer-Struckmann-Preis 2017:

Norbert Finzsch wird ausgezeichnet

Mit dem diesjährigen Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung, 2017 ausgeschrieben für Nordamerikastudien, wird der Historiker Prof. Dr. Norbert Finzsch ausgezeichnet. Der Preis ist mit 20.000 € dotiert und wird jährlich zu wechselnden Themen vergeben. Die Preisverleihung findet Ende November statt.

Category: Pressemeldungen, Schlagzeilen, Alumni-News

12.10.17

Vorstellung im Haus der Universität am 19. Oktober

Neuer Studienschwerpunkt: "Kulturelle Grundlagen Europas"

Seneca lebte in Süditalien, Kant in Königsberg, Spinoza in Holland und Marx in London. Was das miteinander zu tun hat? Antike Mythen und Philosophen aller Zeiten haben Beiträge dazu geleistet, was als „kulturelle Grundlage Europas“ bezeichnet werden kann. Ab dem Wintersemester 2017 bieten die Fächer Romanistik, Germanistik, Philosophie und Jiddistik den gemeinsamen Studienschwerpunkt „Kulturelle Grundlagen Europas“ an.

Category: Pressemeldungen, Schlagzeilen, INTRANET News, HdU News

12.10.17

Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Düsseldorfer Forschungspreis für Kinder- und Jugendmedizin 2017 an Dr. Fabian Bärtling und Dr. Marc Remke

Der Forschungspreis für Kinder- und Jugendmedizin 2017 der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf wird in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Dr. med. Fabian Bärtling und Dr. med. Marc Remke verliehen.

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

11.10.17

Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor kam 2014 nach Düsseldorf: „Kurs der Universitätsmedizin Düsseldorf stimmt“ / Gesundheitliche Gründe

Prof. Dr. Klaus Höffken verlässt das UKD zum Jahresende

Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) verlässt die größte Klinik der NRW-Landeshauptstadt zum Jahresende. „Ich habe den Aufsichtsrat des UKD am 10. Oktober gebeten, meinen Vertrag zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen aufzulösen. Dieser Bitte wurde entsprochen.“

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

11.10.17

Herztransplantation trotz Streik / „Dank an die pflichtbewussten Beschäftigten für gemeinsamen Einsatz in dieser Krisensituation“

UKD: „Willkürliche Erzwingungsstreiks schaden den Patienten und den Kliniken“

„Die Folgen des Streiks werden sicher noch lange spürbar sein. Schließlich müssen die ausgefallenen Operationen ja nachgeholt werden“, blickt Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) auf die aktuelle Streikaktion der Gewerkschaft verdi. Ausdrücklich begrüßt er die aktuelle Diskussion auf politischer Ebene dazu: „Es ist gut, dass es auf Bundesebene nun eine Initiative gibt, um allgemeinverbindliche Standards festzulegen, die dann auch bundesweit umgesetzt werden können. Das ist der richtige Weg. Und nicht solche punktuellen Erzwingungsstreiks an offenbar willkürlich ausgewählten Kliniken wie dem UKD. Sie schaden den Patienten und den Kliniken.“

Category: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD

10.10.17

Erneuter verdi-Streik an Düsseldorfs größter Klinik belastet Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiter

Uniklinik setzt Entlastungskurs fort / „Strukturen und Prozesse auf dem Prüfstand“

Allein bis September hat das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) über 40 zusätzliche Vollkraftstellen im Pflegebereich aufgebaut und damit einen spürbaren Beitrag zu mehr Entlastung der Beschäftigten geleistet. „Gerade vor diesem Hintergrund können wir die erneuten Vorwürfe der Gewerkschaft verdi nicht nachvollziehen“, erklärt Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Category: Pressemeldungen, Meldung UKD, Newsticker

10.10.17

Von der Theorie zur Praxis: Erst Vortrag im Hörsaal, dann Besuch der Apotheke

Lange Nacht der Industrie: Einblicke in die Arbeit der UKD-Apotheke

Uniklinik und Pharmazeuten der Uni Düsseldorf zeigten moderne Arzneimittelforschung und die sonst nicht öffentlich zugängliche Klinikumsapotheke/ Am 12. Oktober öffneten verschiedene Industrieunternehmen und Forschungsinstitutionen ihre Türen und ermöglichten Einblicke in ihre Arbeit.

Category: Pressemeldungen, Meldung UKD

10.10.17

Wettbewerb „Lehren und Lernen mitgestalten“

Erster Preis für Studenten der Heinrich-Heine-Universität

Marco Wähner ist bei dem Wettbewerb „Lehren und Lernen mitgestalten – Studieren im digitalen Zeitalter“ mit einem von zwei ersten Preisen ausgezeichnet worden.

In dem Wettbewerb unter Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka wurden Visionen zum digitalen Lehren und Lernen der Zukunft gesucht. Das preisgekrönte Projekt „YOUniversity“ ist ein Online-Beteiligungsprojekt, das seit dem Wintersemester 2015/16 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durchgeführt wird. Mittels einer Online-Plattform können Studierende die Inhalte ihrer Seminare mitgestalten sowie eigene Themen vorschlagen. Die Jury lobte die Kreativität, Innovation und Durchführbarkeit von YOUniversity und wünschte sich eine größere Öffentlichkeit für das Tool.

Category: Pressemeldungen, Newsticker

09.10.17

Vorlesungsbeginn Wintersemester 2017/2018

Studienstart für knapp 4.000 Erstis

Knapp 4.000 neue Studierende nehmen zum Wintersemester 2017/2018 ihr Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) auf. Rektorin Anja Steinbeck und Prorektor Christoph J. Börner begrüßten die „Erstis“ im Konrad-Henkel-Hörsaal am 9. Oktober gemeinsam mit Bürgermeister Günter Karen-Jungen sowie AStA-Vorsitzender Jennifer Voß. Rektorin Steinbeck: „Der Beginn des Wintersemesters ist immer ein ganz besonderer Tag. Ich freue mich für die vielen jungen Menschen, für die heute ein großartiger neuer Lebensabschnitt beginnt!“.

Category: Pressemeldungen, HdU News, INTRANET Titelmeldung, Schlagzeilen

Displaying results 11 to 20 out of 8377

go to Archive ->
Responsible for the content: E-MailStabsstelle Presse und Kommunikation