Pressemeldungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

15.01.15

Öffentliche Veranstaltungen im Haus der Universität

Konzertreihe der Robert Schumann Musikhochschule im Haus der Universität

15.01.2015 – Die Konzertreihe schumann@heine im Haus der Universität am Schadowplatz geht ins zweite Jahr. Junge Musiker der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf zeigen ihr Können.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News, Alumni-News, HdU News

15.01.15

5. Düsseldorfer Science Slam

15.01.2015 – Am 20. und 21. Januar geht der Düsseldorfer Science Slam in seine 5. Runde. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, HdU News, INTRANET News

13.01.15

Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler

ULB: Fit für die Facharbeit

Pünktlich zur 'Facharbeitenzeit' bietet die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) ab sofort wieder die Sprechstunde "Fit für die Facharbeit" an.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, HdU News

09.01.15

Universität und Bürger feiern gemeinsam

365 Tage 50 Jahre: HHU eröffnet Jubiläumsjahr

09.01.2015 – Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen feiert die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Mit dem Haus der Universität als einem zentralen Veranstaltungsort rückt sie dabei ganz nah an ‚ihre‘ Stadt und deren Bürger heran. Eine neue Website informiert über Termine und Themen rund um das Jubiläum.

Kategorie: Pressemeldungen, Alumni-News, HdU News, Schlagzeilen, 50 Jahre HHU Ticker, INTRANET News

09.01.15

eLearning Team der HHU in Kooperation mit der eLearning-Lenkungsgruppe des iQu Projekts an der HHU

"Leitbild eLearning" der HHU veröffentlicht

09.01.2014 - Methodische Vielfalt der Lehre, Flexibilisierung des Lernens sowie Förderung von Interaktivität sind wesentliche Ziele an der HHU, die durch den Einsatz von eLearning gefördert werden. Das aktuell veröffentlichte "Leitbild eLearning" der Heinrich-Heine-Universität, das am 23. Oktober 2014 durch das Rektorat verabschiedet wurde, legt jetzt hierfür konkrete Leitlinien fest.

Kategorie: INTRANET News, Pressemeldungen, Newsticker

08.01.15

Bibliothek startet Vortragsreihe zum Universitätsjubiläum

Schätze der ULB Düsseldorf

08.01.2015 - Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der HHU stellt die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) im Rahmen einer Vortragsreihe ihre umfangreichen Sammlungen vor. Die Reihe wird am 20. Januar 2015 um 19:00 Uhr im Haus der Universität in Anwesenheit der Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck, und der Direktorin der ULB, Dr. Imgard Siebert, mit dem Vortrag von Prof. Dr. Ottfried Dascher "Mir ist die Kunst alles, ich bin der Kunst nichts – die Sammlung Flechtheim in der ULB" feierlich eröffnet.

Kategorie: Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News, Alumni-News, HdU News, 50 Jahre HHU Ticker

08.01.15

Über 300 Veranstaltungen vom 12. bis 23. Januar

Wochen der Studienorientierung: HHU macht Start ins Studium leicht

08.01.2015 – Mit dem umfangreichsten Programm aller Hochschulen in NRW bietet die HHU während der landesweiten Wochen der Studienorientierung eine einmalige Möglichkeit, den Studienalltag vorab hautnah zu erleben. Jetzt anmelden!

Kategorie: HdU News, Pressemeldungen, Titelmeldung2

01.01.15

Wirtschaftswissenschaften

Neuer Dekan und Prodekan

01.01.2015 - Mit Wirkung zum 01. Januar 2015 übernimmt Prof. Dr. Justus Haucap (Düsseldorf Institute for Competition Economics, Foto) das Amt des Dekans, neuer Prodekan wird Prof. Dr. Christian Schwens (BWL, insbesondere Management).

Kategorie: Pressemeldungen, INTRANET News, Newsticker

17.12.14

Wertvolles Fragment

Architekturzeichnung zum Kölner Dom in einer Handschrift der ULB Düsseldorf entdeckt

17.12.2014 - Es ist eine kleine Sensation: Eigentlich gilt die Handschrift Ms. B 51 der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf eher als unspektakulär, handelt es sich dabei doch ‚nur‘ um eine Abschrift von Werken des frühchristlichen Autors Johannes Cassianus, verfertigt wahrscheinlich in der im Bergischen Land liegenden bedeutenden Zisterzienserabtei Altenberg im 12. und 14. Jahrhundert. Doch für den ursprünglichen Einband der Handschrift waren Pergamentfragmente verwendet worden, auf denen sich zwei Ausschnitte einer professionell, wohl im späten 14. Jahrhundert ausgeführten Architekturzeichnung befinden.

Kategorie: Pressemeldungen, HdU News, Alumni-News, Newsticker

17.12.14

Lehrveranstaltungen finden in anderen Räumen statt

Hörsaalsanierung im Gebäudebereich 22.01 voraussichtlich bis WS 2015/16

17.12.2014 - Die Wiederinbetriebnahme der Hörsäle 2A, 2B, 2C und 2D wird voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 erfolgen, da im Zuge der Demontage der Wandverkleidung und der Beseitigung der Brandlasten direkt die neue Wandverkleidung montiert werden soll. Dies ist erforderlich um die Akustik in den Hörsälen in der notwendigen Qualität zu gewährleisten.

Kategorie: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD, INTRANET News

Treffer 31 bis 40 von 5993

Zum Nachrichten Archiv
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenAbteilung Kommunikation