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| Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften |
| AWMF-Leitlinien-Register | Nr. 030/058 | Entwicklungsstufe: | 1 |
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Tabelle 1: "Red flag"-Symptome
| Frakturen Trauma bei älteren Menschen (Osteporosegefahr) | Röntgen, MRT |
| Tumor(-anamnese)/Infektion Gewichtsverlust, Fieber, Schmerzverstärkung bei Nacht | Röntgen, CT, MRT, Skelettszintigraphie, Laboruntersuchungen |
| Progrediente Parese, Kauda-Syndrom, Miktionsstörung | MRT, CT |
Klinisch neurologische Untersuchung
Im MRT werden Weicheilveränderungen meist besser erfasst als im CT. Allerdings können im Dünnschicht-CT knöcherne Veränderungen und sehr laterale Bandscheibenvorfälle mitunter besser erkannt werden als mit der MRT. Eine Funktionsmyelographie mit anschließender CT-Untersuchung kommt bei engem Spinalkanal in mehreren Etagen, bei Verdacht auf Instabilität, bei postoperativen Veränderungen, bei torsionsskoliotischen Veränderungen der LWS und bei belastungsabhängigen Beschwerden in Betracht.
Tabelle 2: Pharmakotherapie der Rückenschmerzen
| Substanz | Dosierung | Intervall | Tageshöchstdosis | Nebenwirkungen |
|---|---|---|---|---|
| Paracetamol | 500-1000 mg | 6-8 h | 4 g | Akutes Leberversagen |
| NSAR | Gastrointestinaler Schmerz, Ulkus | |||
| Ibuprofen | 400-800 mg | 6-8 h | 2400 mg | |
| Diclofenac | 50-100 mg | 8 h | 150 mg | |
| Indometacin | 25-50 mg | 8-12 h | 100 mg | Zusätzlich Kopfschmerzen, Ödeme |
| Naproxen | 500 mg | 12 h | 1250 mg | |
| Metamizol | 500 mg | 6 h | Allergie, Schock, Agranulozytose | |
| Flupiritin | 100 mg | 8 h | Müdigkeit | |
| Schwach wirksame Opioide | Obstipation, Sedierung, Blutdruckabfall, Myoklonien | |||
| Tramadol | 100-200 mg | 6-8 h | 600 mg | |
| Tramadol retard | 50-100 mg | 12h | 600 mg | |
| Tilidin + Naloxon | 50-100 mg | 4-6 h | ||
| Tildin + Naloxon ret. | 100 mg | 12 h | ||
| Stark wirksame Opioide | ||||
| Morphin ret. | 10-400 mg | 8-12 h | Keine | |
| MSR Mundipharma | 10-400 mg | 6 h | Keine | |
| Capros (ret.) | 800 mg | 12 h | ||
| Oxycodon | 5-40 mg | 12 h | Keine | |
| Fentanyl transdermal | 12,5-75 µg/h | 72 h | ||
| Buprenorphin transdermal | 35 µg/h | 72 h | ||
| Buprenorphin sublingual | 0,2-1,5 mg | 6-8 h | ||
Tabelle 3: Myotonolytika
| Substanz | Tagesdosierung | Nebenwirkungen |
|---|---|---|
| Tetrazepam (Musaril) | 50-200 mg (400 mg) | Müdigkeit, Abhängigkeit |
| Tizanidin | 6-12 mg | Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Schlafstörung, Blutdruckabfall, Leberenzymanstieg |
| Methocarbamol | 3-4 × 1500 mg | Schwindel, Übelkeit |
Tabelle 4: Antidepressiva
| Substanz | Tagesdosierung | Nebenwirkungen/Kontraindikationen |
|---|---|---|
| Amitriptylin | 50-100 mg | NW: Sedierung, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, Orthostasestörung, Senkung der Krampfschwelle KI: Glaukom, Prostatahypertrophie, AV-Block |
| Clomipramin | 25-150 mg | |
| Doxepin | 10-100 mg | |
| Imipramin | 25-150 mg | |
| Duloxetin | 30-60 mg |
Federführend: Prof. Dr. C. Bischoff, Neurologische Gemeinschaftspraxis, Burgstraße 7, 80331 München
E-Mail: bischoff@profbischoff.de
Die Konsensusfindung erfolgte mittels eines modifizierten Delphi-Verfahrens. Die Leitlinie wurde abgestimmt mit der deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (Sektion für Wirbelsäulenchirurgie) sowie dem BDN, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft (SNG) und der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN).
