Zum Inhalt springenZur Suche springen

ZIM-Ticker - Meldungen der letzten 48 Stunden

16.04.2024
11:04 Uhr
Ende der Wartungsarbeiten an der Digitalen Studienorganisation
Die Wartungsarbeiten an der Digitalen Studienorganisation (DigStu) sind beendet. Entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
16.04.2024
09:37 Uhr
Wartung Confluence
Am Mittwoch, den 17.04.24, wird das Confluence Wiki aktualisiert werden. Der Dienst steht von 9:00 Uhr bis ca. 10 Uhr nicht zur Verfügung. Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden Sie über die ZIM-Mailingliste bzw. den ZIM-Ticker (Startseite ZIM, und https://www.zim.hhu.de/stoerungsticker) informiert werden.
15.04.2024
14:57 Uhr
Wartungsarbeiten an der Digitalen Studienorganisation
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird die Digitale Studienorganisation (DigStu) am 16. April 2024 zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr nicht verfügbar sein.
15.04.2024
09:27 Uhr
Wartung elabftw.hhu.de beendet
Die Wartungsarbeiten sind beendet. eLabFTW ist nun in der Version 5.0.4, diese Version fixt unter anderem die Probleme beim Skalieren von Bildern. Maintenance has been completed. eLabFTW is now on version 5.0.4, among others this version fixes issues with scaling of images.

Willkommen im ZIM

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) ist eine zentrale Betriebseinheit der Heinrich-Heine-Universität. Es ist ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für alle Aspekte der digitalen Informationsversorgung und -verarbeitung, der digitalen Kommunikation und des Einsatzes digitaler Medien. Mit seiner Expertise ist das ZIM Ansprechpartner und Berater aller Angehörigen der Universität in IT-Fragen.

Das ZIM ist als zentraler IT-​Dienstleister der Universität für den Betrieb, die Pflege und die regelmäßige Erneuerung der zentralen IT-​Infrastruktur und der angeschlossenen infrastrukturellen Dienste für alle Bereiche der Universität verantwortlich. Zu den wichtigsten Systemen gehören u.a. die Daten-​ und Kommunikationsnetze der Universität, die Server-​ und Speicherinfrastrukturen, das zentrale Datenmanagement sowie Basisdienste wie beispielsweise E-​Mail, Videokonferenzen, Datenaustauschdienste und Webservices.

Statuswebseite
Informationen zu allen Störungen in den letzten 8 Tagen.

Helpdesk
+49 211 81-10111

Gebäude: 25.41
Etage/Raum: 00.53
Sprechzeiten

Mo–Fr 8.30–18.00 Uhr



Verantwortlichkeit: