AWMF online |
| Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften |
| AWMF-Leitlinien-Register | Nr. 015/046 | Entwicklungsstufe: | 1 |
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In der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung im stationären Bereich (BAQ) fand sich zwischen 1998 und 2004 bei Mehrgebärenden eine Gesamtinzidenz der Placenta praevia von 0,39%; ohne vorherige Uterusoperation (n = 385.306) waren es 0,36%, bei Status nach Sectio (n = 67.257) waren es 0,55% (7). Dies bedeutet eine signifikante Erhöhung des Placenta-praevia-Risikos bei Status nach Sectio um den Faktor 1,5. Bei Plazenta-Insertion im Narbenbereich besteht ein zusätzliches Risiko für eine Placenta accreta/increta/percreta in Abhängigkeit von der Anzahl vorausgegangener Schnittentbindungen (bis ca. 40% nach zwei oder mehr Sectiones) (1).
Die Verläufe waren in den beschriebenen Fällen vielfach ähnlich. Das mütterliche Verblutungsrisiko während oder nach dem Eingriff wird wegen der sub partu bekannt guten Kompensationsmöglichkeit auch größerer Blutverluste zunächst offensichtlich unterschätzt (cave plötzliche Asystolie).
Alternativen zur Standard -Sectio:
Überarbeitung 2007
Überarbeitung bestätigt durch die Mitglieder der AG Medizinrecht und durch den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Mitglieder der AG Medizinrecht 2008
| R. Baur, Hamm | Prof. Dr.med. D. Berg, Amberg |
| RÄ C. Halstrick, München | Frau Dr. med. G. Bonatz, Bochum |
| Dr. jur. U. Hamann, Celle Prof. Dr. jur. B.-R. Kern, Leipzig | Prof. Dr. med. J. W. Dudenhausen, Berlin |
| Prof. Dr. jur. H. Lilie, Halle | Prof. Dr. med. W. Geiger, Saarbrücken |
| OStÄ S. Nemetschek, Celle | Prof. Dr. med. H. Hepp, München |
| Dr. jur. F.-J. Pelz, Münster | Prof. Dr. med. E.-J. Hickl, Hamburg |
| RA F. M. Petry, Detmold | Prof. Dr. med. E. Keller, Ingolstadt |
| Dr. jur. R. Ratzel, München | Prof. Dr. med. R. Rauskolb, Northeim |
| Prof. Dr. jur. E. Schumann, Göttingen
Prof. Dr. jur. A. Spickhoff, Regensburg | Prof. Dr. med. K. Renziehausen, Chemnitz |
| Prof. Dr. Dr. jur. K. Ulsenheimer, München | Prof. Dr. med. T. Schwenzer, Dortmund Dr. med. F. Staufer, Dachau |
| RA P. Weidinger, München | Prof. Dr. med. A. T. Teichmann,
Aschaffenburg Prof. Dr. med. K. Vetter, Berlin Prof. Dr. med. H. Welsch, München Prof. Dr. med. A. Wischnik, Augsburg |
